Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 601: Fahrbahnabschnitt in der Ortsdurchfahrt Wieda wird saniert

Etwa 800 Meter neu Fahrbahn – Rund drei Wochen Vollsperrung für Straßenbauarbeiten notwendig


Voraussichtlich ab Dienstag, 21. Oktober, wird im Zuge der Landesstraße 601 innerhalb der Ortschaft Wieda (Gemeinde Walkenried) im Landkreis Göttingen ein etwa 800 Meter langer Abschnitt der Fahrbahn saniert. Es handelt sich dabei um die Strecke vom südlichen Ortseingang aus Richtung Walkenried kommend bis zur Einmündung der Kreisstraße 423 (Zorger Straße) in Fahrtrichtung der Siedlung Unterzorge. Die Einmündung der K 423 (Zorger Straße) in die L 601 bleibt unter Ampelregelung in beiden Fahrtrichtungen befahrbar.

Die bereits seit mehreren Wochen eingerichtete Vollsperrung für die Verlegung der Trinkwasserleitungen wird zunächst weiter bestehen bleiben. Die Straßenbauarbeiten beginnen mit der Erneuerung der Gossen in einigen Bereichen. Anschließend wird die alte Fahrbahn unter Vollsperrung abgefräst und neuer Asphalt eingebaut. Hierfür wird insgesamt mit einer Bauzeit von rund drei Wochen gerechnet. Aufgrund der Witterung sind Verzögerungen im Bauablauf möglich.

Die Kosten für die Straßenbauarbeiten belaufen sich auf 250.000 Euro und werden vom Land getragen.


Umleitung:

Eine Umleitung für die Zeit der Vollsperrung wird ausgeschildert und führt auf der Landesstraße 601 über Walkenried und Zorge nach Wieda und umgekehrt.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.10.2025

Ansprechpartner/in:
Günter Hartkens

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Geschäftsbereichsleiter
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-166
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln