Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 8: Sanierung der Bahnhofstraße in Esens läuft

Erneuert werden neben der Fahrbahn auch Versorgungsleitungen


Die Grafik zeigt den Baustellenbereich sowie die Fußgängerführung.   Bildrechte: NLStBV
Die Grafik zeigt den Baustellenbereich sowie die Fußgängerführung.

Seit dem Spätsommer 2024 läuft die umfassende Sanierung der Bahnhofstraße (Landesstraße 8) in Esens (Landkreis Wittmund). Auf einer Länge von 700 Metern werden die Fahrbahn, der Schmutzwasserkanal, die Entwässerungsleitung, der Geh- und Radweg sowie die Parkstreifen erneuert. Angefasst wird die Strecke zwischen dem Kreisverkehr nahe des Lidl-Marktes und der Einmündung „Vor dem Drostentor“. Veranschlagt sind Kosten in Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), der Stadt Esens und des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV). Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und führt über die Dornumer Straße (Landesstraße 10) sowie den Mühlenstrich beziehungsweise die Norder Straße (Landesstraße 6).

Aktuelles

  • Die Schmutzwasserpumpen sind leider regelmäßig durch Feuchttücher verstopft. Der OOWV bittet die Anwohner daher dringend darum, Feuchttücher nicht in der Toilette zu entsorgen.

  • Im Rahmen der laufenden Erneuerung der Bahnhofstraße (Landesstraße 8) in Esens werden die Arbeiten an der Schmutzwasserleitung im 2. Bauabschnitt derzeit fortgeführt. Dieser Bauabschnitt erstreckt sich vom Nobiskruger Weg bis auf Höhe der ehemaligen Tankstelle. In diesem Bereich werden die Schmutzwasserleitungen abschnittsweise erneuert, um die Entwässerungsinfrastruktur nachhaltig zu verbessern. Die Arbeiten werden bis zum 19. Dezember durchgeführt. Anschließend ist die Bahnhofstraße zwischen dem „Lidl-Kreisel“ und dem Grünen Weg für Anlieger wieder befahrbar bis mindestens 4. Januar.

  • Aktuell werden provisorische Auffahrtplatten verlegt, um die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke während der Feiertage sicherzustellen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Grundstücke der Anwohnerinnen und Anwohner im Zeitraum vom 19. Dezember bis zum 4. Januar mit PKW befahrbar bleiben. Dies soll die Einschränkungen an den Feiertagen durch die Baumaßnahme in dieser Zeit so gering wie möglich halten und den Anliegerinnen und Anliegern eine Zugangsmöglichkeit zu ihren Grundstücken bieten.

  • Fußgängerüberquerungen: Aktuell gibt es für Fußgänger/innen zwei Möglichkeiten zur Überquerung der Baustelle. Eine befindet sich auf der Höhe der Polizei und eine in der Nähe des Schützenplatzes auf der Höhe des Hotels.

  • Sie können derzeit Ihr Grundstück nicht erreichen, haben aber eine Lieferung, die Ihr Haus erreichen muss? Bitte sprechen Sie uns frühzeitig während der Bürgersprechstunde darauf an oder schicken uns vorab eine Mail an pressestelle-aur@nlstbv.niedersachsen.de
  • Ab sofort erhalten Sie auch Baustellen-Updates bei Social Media. Die Profile heißen jeweils Bahnhofstrasse Esens.

  • Anlieger haben die Möglichkeit, mittwochs um 10:30 Uhr im Baubetriebshof der Samtgemeinde Esens, Am Schützenplatz 15, die Bürgersprechstunde zu besuchen. Dort werden gerne Fragen oder Unklarheiten beantwortet und Anregungen entgegengenommen.

Regenwasserkanal:
Die Arbeiten am Regenwasserkanal auf der gesamten Strecke sind abgeschlossen.

Fertigstellung einzelner Abschnitte:

  • Im Frühjahr 2026 soll der Abschnitt Drostentor – Schützenplatz vollständig abgeschlossen sein.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: LGLN / NLStBV
Die Bahnhofsstraße in Esens wird saniert. Hierfür ist eine Umleitung eingerichtet worden.
Landesstraße 8 Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.05.2024
zuletzt aktualisiert am:
05.12.2025

Ansprechpartner/in:
Johannes Booken

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln