L 263: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Bergen
Arbeiten erfolgen von Juni bis November 2026
Im Juni 2026 startet die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Bergen an der Dumme im Zuge der L 263 im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Dadurch sollen Verkehrssicherheit und -qualität in diesem Bereich maßgeblich erhöht werden. Die Arbeiten finden aus Gründen des Arbeitsschutzes unter Vollsperrung der Fahrbahn statt und sollen bis November 2026 dauern.
Die Maßnahme ist dringend notwendig, da der Oberbau der Landesstraße für die aktuelle Verkehrsbelastung nicht mehr ausreicht. Zudem gibt es zahlreiche Schlaglöcher und die Bordrinnen sowie Abläufe weisen erhebliche Mängel auf. Auch das vorhandene Regenwasserkanalnetz und die Hausanschlussleitungen des Schmutzwassernetzes befinden sich in einem unbefriedigenden Zustand.
Das Bauvorhaben wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Flecken Bergen an der Dumme und dem Wasser-Verband-Wendland durchgeführt. Dabei werden beide Abschnitte der Landesstraße 263 – Bahnhofstraße und Neue Straße – nacheinander grundhaft erneuert. Auf der Bahnhofstraße (Bauabschnitt 1) beträgt die Ausbaulänge rund 530 Meter, auf der „Neuen Straße“ (Bauabschnitt 2) rund 150 Meter.
Zudem werden
- die Gehwege,
- das Regenwasserkanalnetz einschließlich der Schächte und Zuleitungen zu den Grundstücken,
- die Hausanschlüsse im Schmutzwassernetz einschließlich der Übergabeschächte
- und das Trinkwassernetz
erneuert. Nicht zuletzt werden die an der Landesstraße liegenden Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.
Vor Baustart findet eine Informationsveranstaltung statt, in der Anliegerinnen sowie Anlieger über das Projekt informiert werden und rund um das Bauprojekt Fragen stellen können.
Die geplanten Umleitungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.02.2026
Ansprechpartner/in:
Anica Ebeling
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Pressesprecherin
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-102
Fax: (04131) 8305-299

