L 140: Sanierung und Modernisierung der Ortsdurchfahrt Steinkirchen
Gemeinschaftsmaßnahme von Land und Gemeinde
Der Geschäftsbereich Stade der NLStBV plant die Sanierung und Modernisierung der Ortsdurchfahrt in Steinkirchen. Diese beinhaltet neben der grundlegenden Sanierung von Asphaltdecke bis Entwässerungskanal vor allem auch eine zeitgemäße und zukunftsgerichtete Anpassung der Straßenraumaufteilung.
Vorgesehen ist ein Schutzstreifen für den Radverkehr von 1,5 m Breite auf der Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen. So wird zum Einen die Sicherheit des Radverkehrs auf der Straße erhöht, der zum aktuellen Zeitpunkt noch ohne Schutzstreifen auf der Straße fährt. Zum Anderen wird dadurch der Fußweg für Fußgängerinnen und Fußgänger vom Radverkehr entlastet. Alle Modernisierungsmaßnahmen aus der Planung sind auf die individuellen Bedürfnisse des Ortes angepasst, sofern es die Baurichtlinien zulassen.
Diese Bedürfnisse und Anliegen wurden in umfangreichen Öffentlichkeitsveranstaltungen, detaillierten Ortsbegehungen und einem Workshop mit allen involvierten Institutionen wie u. a. Tourismusverband, Gemeinde oder auch Bürgerinitiative erfasst und besprochen.
Anfang September 2025 fand zudem ein von der Gemeinde Steinkirchen organisierter Info-Markt statt. An Thementischen konnte u. a. die NLStBV noch einmal alle aktuellen Planungen und Simulationen erläutern und Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger entgegen nehmen.
Auf dieser Seite finden Sie die Visualisierungen sowie die Entwurfspläne, die auf dem Info-Markt gezeigt wurden. Die Entwurfspläne werden aktuell überarbeitet und um die auf dem Info-Markt gesammelten Anmerkungen ergänzt und nach Fertigstellung hochgeladen.
Es folgen einige Beispiele, wie sich die Ortsdurchfahrt Steinkirchen durch die Sanierung verändern würde:
Artikel-Informationen
erstellt am:
16.10.2025
Ansprechpartner/in:
Carolin Selle
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397