Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 27: Sanierung der Ortsdurchfahrt Braunlage

Gemeinschaftsmaßnahme von Landesbehörde und Stadt


Gut gelaunt beginnt die Sanierung der Ortsdurchfahrt Braunlage mit einem symbolischen Spatenstich aller Beteiligten.   Bildrechte: NLStBV
Gut gelaunt beginnt die Sanierung der Ortsdurchfahrt Braunlage mit einem symbolischen Spatenstich aller Beteiligten.

Aktueller Stand September 2025

Die Sanierung der Bundesstraße 27 Ortsdurchfahrt Braunlage hat begonnen.

Die Arbeiten an der Kanalisation und der Wasserleitung in der unteren Lauterberger Straße (Es handelt sich dabei um die Lauterbergerstraße, etwa von Hausnummer 1 bis 34.) laufen. Über den Winter 2025/2026 wird die Baustelle wieder freigegeben.


Allgemeines und Hintergrund

Im Sommer 2025 beginnen die notwendigen Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Braunlage (Landkreis Goslar) im Zuge der Bundesstraße 27. Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Goslar, der Stadt Braunlage, örtlichen Versorgern und den städtischen Betrieben.

Die zu sanierende Strecke der Bundesstraße 27 beträgt etwa 2.370 Meter und führt durch die Innenstadt von Braunlage. Folgende Arbeiten sind unbedingt erforderlich:

  • Erneuerung des Regen- und Schmutzwasserhauptkanals und Grundstücksanschlussleitungen,
  • Erneuerung Trinkwasser- und Stromleitung,
  • Ausbau Fahrbahn, Nebenflächen und Zufahrten.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und die Besonderheiten der Ortslage für die Bauzeit zu berücksichtigen, wird die Baumaßnahme in mehrere (voraussichtlich fünf) Abschnitte unterteilt. Die zur Verfügung stehende Bauzeit ist aufgrund der Witterungsverhältnisse im Oberharz stark eingeschränkt. Deshalb erstreckt sich die Dauer der Gesamtmaßnahme voraussichtlich auf die folgenden sechs Jahre.


Da das Bauen nur unter Vollsperrung möglich ist, werden Umleitungsstrecken entsprechend ausgeschildert. Der Fernverkehr / Durchgangsverkehr aus Richtung Osten kommend wird großräumig über Blankenburg umgeleitet, um die Belastung in Braunlage zu verringern.

Bundesstraße 27 Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.06.2025
zuletzt aktualisiert am:
25.09.2025

Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln