Warnstreik: Regionale Einschränkungen im Straßenbetriebsdienst in Ostfriesland möglich
Jann-Berghaus-Brücke in Leer auch betroffen
Aufgrund des angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder kann es am Mittwoch, 4. Februar, und Donnerstag, 5. Februar, regional zu Einschränkungen im Straßenbetriebsdienst auf den Bundes- und Landesstraßen in Ostfriesland kommen. Auch die Jann-Berghaus-Brücke auf der B 436 in Leer ist vom Warnstreik betroffen.
Zwischen 6 und 23 Uhr wird die Brücke an beiden Tagen gesperrt. Im Vergleich zu den zurückliegenden Sperrungen können Fußgänger und Radfahrer die Brücke allerdings passieren. Die Umleitung für Autos und Lkw führt über die A 31 (Emstunnel). Hervorheben ist, dass die Brücke weiterhin mit Brückenwärtern besetzt ist, um auf Notfälle, wie beispielsweise einem Störungsfall im Emstunnel, umgehend reagieren zu können. Darauf weist die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.
Vom Streik betroffen ist auch der Winterdienst. Die Landesbehörde stellt über entsprechende Notdienstvereinbarungen mit den Gewerkschaften sicher, dass der Winterdienst grundsätzlich erfolgt. Der Winterdienst wird von Fremdunternehmen abgewickelt, die nicht vom Streik betroffen sind. Unter Umständen kann es dabei zu Verzögerungen kommen. Verkehrsteilnehmende müssen daher insbesondere bei winterlichen Witterungsverhältnissen mit Beeinträchtigungen rechnen. Die Landesbehörde bittet die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit.
Artikel-Informationen
erstellt am:
02.02.2026
Ansprechpartner/in:
Johannes Booken
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

