Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Sanierung der Bundesstraße 65 im Bereich Vehlen/Obernkirchen

Maßnahme in drei Bauabschnitte unterteilt


Voraussichtlich ab Ende August / Anfang September wird die Bundesstraße 65 im Bereich Vehlen / Obernkirchen (Landkreis Schaumburg) saniert. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Es werden die Binder- und die Deckschicht sowie (in Teilbereichen) die Gossen- und Bordanlagen erneuert. Der Bahnübergang der Diepholzer Kreisbahn wird ebenfalls saniert.

Gebaut wird ab der Kreuzung B 65 / Schachtstraße (Bereich Vehlen) bis zur Kreuzung B 65 / L 442 (Bereich Sülbeck). Unterteilt wird die Maßnahme in drei Bauabschnitte:

  • 1. Bauabschnitt: Ab Kreuzung B 65 / Schachtstraße bis Kreuzung B 65 / K 14 (Lange Straße, Dorfstraße),
  • 2. Bauabschnitt: Ab Kreuzung B 65 / K 14 (Lange Straße, Dorfstraße) bis Kreuzung B 65 / Gelldorfer Weg,
  • 3. Bauabschnitt: Ab Kreuzung B 65 / Gelldorfer Weg bis Kreuzung B 65 / L 442.

Jeder Bauabschnitt wird unter halbseitiger Sperrung gebaut. Der Verkehr von Bückeburg in Richtung Stadthagen wird aufrechterhalten.

In Fahrtrichtung Bückeburg von Stadthagen kommend verläuft die Umleitung für Bauabschnitt 1 ab Kreuzung B 65 / K 14 (Lange Straße, Dorfstraße) über die K 14 Richtung Echtorf und ab dort auf die K 12 zurück zur B 65.

Für die Bauabschnitte 2 und 3 verläuft die Umleitung ab der Kreuzung B 65 / K 19 über die K 19 in Richtung Kirchhorsten und ab dort über die K 18 und K 14 zurück zur B 65.

Anwohnern direkt an der B 65 wird das Erreichen ihrer Grundstücke weiterhin ermöglicht.

Kurzzeitige Sperrungen werden frühzeitig durch die Baufirma bekannt gegeben.

Anwohner werden gebeten, über umliegende Seitenstraßen auszuweichen, beispielsweise über die Schulstraße im 2. Bauabschnitt.

Das Gewerbegebiet am Gelldorfer Weg ist während der gesamten Bauzeit über die B 65 erreichbar; in den Bauabschnitten 1 und 2 aus Richtung Stadthagen und im Bauabschnitt 3 aus Richtung Bückeburg.

Ebenso ist die B 65 weiterhin über angrenzende Straßen im Baufeld (Dorfstraße, Lange Straße, Gelldorfer Weg, Grundstraße, L 442) zu erreichen.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 1,3 Millionen Euro. Die Bauzeit beläuft sich auf etwa acht bis zehn Wochen.

Der genaue Starttermin der Maßnahme wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.08.2025

Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln