Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Neue Durchlässe an der L 51 in Papenburg

Bauarbeiten sollen im März starten


An der L 51 (Splitting rechts) in Papenburg (Landkreis Emsland) sollen zwischen der Kreuzung Birkenallee / Johann-Bunte-Straße und dem Kreuzungsbereich Rheiderlandstraße insgesamt 16 Durchlässe erneuert werden. Die Kosten werden auf rund 400.000 Euro beziffert. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.

Der betroffene Streckenabschnitt ist rund 2,5 Kilometer lang. Zehn Durchlässe werden in offener Bauweise komplett ausgetauscht und sechs mittels eines „Inliner“-Verfahrens erneuert. Beim Inliner-Verfahren wird ein flexibler, mit Spezialharz getränkter Schlauch in das beschädigte Rohr eingebracht. Dieser härtet dort aus und bildet eine dichte Innenbeschichtung und stellt die Funktionsfähigkeit wieder her.

Im Vorfeld dieser Maßnahme wird die Baufirma Kontakt zu den direkt betroffenen Anwohnern aufnehmen, um die Erreichbarkeit der Grundstücke abzustimmen und Behinderungen möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.

Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitungsstrecke führt von Papenburg kommend (Mittelkanal rechts) über Bethlehem rechts, Rheiderlandstraße (L 51) zur Gutshofstraße (K 106) Richtung Aschendorf-Moor. Von dort aus geht es weiter zur Birkenallee. Diese Umleitung gilt auch in umgekehrter Fahrtrichtung.

Der Baustart ist im März (der genaue Termin wird noch mitgeteilt). Die Landesbehörde plant mit einer Bauzeit bis Ende Mai / Anfang Juni.

Im Zuge der Vollsperrung wird die Stadt Papenburg eine Bushaltestelle an der L 51 barrierefrei ausbauen

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.02.2026

Ansprechpartner/in:
Dr. Hannah Timmer

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lingen
Geschäftsbereichsleiterin
Lucaskamp 9
49809 Lingen (Ems)
Tel: (0591) 8007-183
Fax: (0591) 8007-145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln