Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Landesweites Verkehrsmanagement wird weiterentwickelt

NLStBV koordiniert Betrieb der VMZ Niedersachsen / Region Hannover


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) führt die Betriebskoordination der Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) Niedersachsen / Region Hannover gestärkt fort. Das schreibt die neue Kooperationsvereinbarung fest, die jüngst geschlossen wurde. Verkehrsministerium, Innenministerium, Polizei und die Region Hannover hatten den neuen Kooperationsvertrag zum Verkehrsmanagement Niedersachsen und zur VMZ Niedersachsen / Region Hannover am 15. Januar unterzeichnet.

Die neue Kooperation hat zum Ziel, die bestehende VMZ weiterzuentwickeln. Zusätzlich zur fortlaufenden Überwachung und Steuerung der Verkehrslage im ganzen Land soll ein umfassendes Alltags-, Ereignis- und Störfallmanagement etabliert werden. Dies ermöglicht bei Störfällen und außergewöhnlichen Ereignissen eine schnellere und koordinierte Reaktion aller Beteiligten und trägt so zur Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Effizienz des Verkehrs bei.

Parallel hierzu treibt die Landesbehörde die digitale Weiterentwicklung des Verkehrsmanagements voran. Mit der Vergabe zur „Digitalen Verkehrslenkung Niedersachsen“ an die Firma Graphmasters aus Hannover werden die Möglichkeiten der Verkehrssteuerung insbesondere durch die intelligente Verknüpfung und Echtzeitnutzung von Daten erweitert. Dadurch können Verkehrslenkungsmaßnahmen gezielter und frühzeitiger ausgelöst werden. Ziel ist es, bestehende Infrastrukturen effizienter zu nutzen, Störungen zu reduzieren und Verkehrsteilnehmende frühzeitig und verlässlich zu informieren.

Mit dem neuen Projekt wird die kontinuierliche Weiterentwicklung des digitalen Verkehrsmanagements in Niedersachsen fortgesetzt. Die bestehenden Systeme sollen weiter modernisiert, die Qualität von Verkehrsinformationen erhöht und die Prozesse in der VMZ nachhaltig gestärkt werden.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.02.2026

Ansprechpartner/in:
Pressestelle: Andreas Moseke, Heike Haltermann, Jens-Thilo Schulze

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-5144, -2413, -2451
Fax: (0511) 3034-2099

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln