L 98 / L 591: Radwegerneuerung zwischen Lienen und Bad Iburg
Witterungsbedingte Verzögerung
Anfang Dezember wird die Radwegsanierung an der Iburger / Liener Straße (L 591 / L 98) zwischen Lienen (NRW) und Bad Iburg (Landkreis Osnabrück) abgeschlossen und die Vollsperrung aufgehoben.
In den vergangenen Wochen hat der langanhaltende Regenfall die Arbeiten auf den Straßenbaustellen erschwert – so auch die Radwegerneuerung zwischen Lienen und Bad Iburg. Die Fertigstellung des Radweges und die Aufhebung der Vollsperrung können daher nicht wie ursprünglich geplant Mitte November, sondern erst Anfang Dezember erfolgen.
Hintergrund der Baumaßnahme: Zwischen der Gemeinde Lienen (NRW) und der Landesgrenze zu Niedersachsen ist der grundhafte Ausbau des Radweges durch die Gemeinde Lienen geplant. Da auch der Radweg an der Lienener Straße (L 98) von der Landesgrenze nach Bad Iburg sanierungsbedürftig ist, erneuert die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) gleichzeitig den bestehenden Radweg. Die Gemeinde Lienen und die NLStBV haben sich auf eine Gemeinschaftsbaumaßnahme verständigt und somit entsteht damit einer neuer bzw. ein sanierter Radweg auf einer Länge von insgesamt 3,3 km.
Der Geschäftsbereich Osnabrück der NLStBV bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.11.2025
Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779

