Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 90 / L 93: Verbesserte Sicherheit durch neue Ampelanlage und getrennte Abbiegespuren in Melle

Bauarbeiten gehen ab dem 9. Februar in den letzten Bauabschnitt


Am 9. Februar beginnt der letzte Bauabschnitt für den Umbau des Knotenpunktes der Landesstraßen 90 (Oldendorfer Straße) und 93 (Westumgehung) im Bereich der Stadt Melle (Landkreis Osnabrück). Eine neue Ampelanlage und getrennte Abbiegespuren auf der L 90 sollen zukünftig die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich erhöhen. Bis voraussichtlich Ende Februar müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Verkehrsbehinderungen aufgrund der Bauarbeiten einstellen.

Bislang ist der Kreuzungsbereich Oldendorfer Straße und Westumgehung im Nord-Westen von Melle mit keiner Ampelanlage ausgestattet. Zukünftig wird der Verkehr mithilfe einer Ampelanlage geregelt. Die Oldendorfer Straße (L 90) erhält zum Abbiegen auf die Westumgehung bzw. Oldendorfer Straße eine Links- sowie Rechts-Abbiegespur. Dazu wird die Straße im Bereich der Kreuzung verbreitert und ein Teilstück des Radweges angepasst. Diese bauliche Umgestaltung hat das Ziel, dass zukünftig die Sicherheit für die Radfahrer erhöht wird und die Verkehrsteilnehmer sicher auf die Westumgehung (L 93) einbiegen können.

Ein Großteil der Bauarbeiten konnte bereits 2025 erledigt werden. Im Februar sind noch Restarbeiten vorgesehen. Während den Bauarbeiten müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Verkehrsbehinderungen einstellen, da die Oldendorfer Straße (L 90) und der Westumgehung (L 93) halbseitig gesperrt werden müssen. Dabei wird der Verkehr mithilfe von Baustellenampeln geregelt. Der Geh- und Radweg der Oldendorfer Straße muss zudem voll gesperrt werden.

Für die Dauer der Baumaßnahme werden Umleitungen eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer können von der Oldendorfer Straße (L 90) nicht nach rechts in Richtung Oldendorf abbiegen, sondern müssen eine etwa 2 km lange Umleitung fahren. Die Umleitung führt über die Westumgehung (L 93) um den nächsten Kreisverkehr Gesmolder Straße / Westumgehung zurück auf die Westumgehung. Es ist zudem keine Durchfahrt in die Oldendorfer Straße (L 90) in Richtung Stadt Melle möglich. Die Umleitung führt über Oldendorf, Melle-Buer und Eicken-Bruche. Für die Radfahrer wird eine Umleitung über die Straßen Am Welllenbad, Bakumer Kirchweg, Oldendorfer Straße und Bakumer Straße eingerichtet.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am 9. Februar und sollen bis zum 28. Februar abgeschlossen sein. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen.

Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Aufmerksamkeit im Baustellenbereich dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.02.2026

Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln