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L 67: Neue Umleitung für den Radverkehr zwischen Wietmarschen und Nordhorn

Kfz-Verkehr ignoriert Beschilderung und sorgt für Schäden – Behörde reagiert


Der Appell läuft ins Leere: Weil der Kfz-Verkehr die für den Radverkehr ausgeschilderte Umleitungsstrecke an der L 67 zwischen Wietmarschen und Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim) nutzt und dadurch Straßenschäden an einem Teil der Radumleitungstrecke (Schwarzer Weg) verursacht hat, gilt jetzt eine neue Umleitung für den Radverkehr. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.

Bisher verlief die Umleitung zum großen Teil über den Schwarzen Weg. Immer wieder wurde die Umleitung nicht wie vorgesehen nur von Radfahrern genutzt, sondern auch vom Kfz-Verkehr. Das hatte Konsequenzen. Der Schwarze Weg musste aufgrund von entstandenen Schlaglöchern bereits ausgebessert werden. Ein Appell der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, dass nur der Radverkehr diese ausgeschilderte Umleitung nutzen sollte, wurde ignoriert.

Darauf hat die Landesbehörde jetzt reagiert und eine neue Umleitungsstrecke erarbeitet, damit der Radverkehr gefahrlos rollen kann. Die neue Umleitung führt von der Wietmarscher Straße (L 67) über den Mößdiek, Mitteldiek, Hinterstes Grünland, Schwarzer Weg, Hertinsweg und Grünlandweg zurück auf die L 67. Diese Strecke gilt auch in umgekehrter Fahrtrichtung.

Die Brücken über die Lee und den Klausheider Graben müssen altersbedingt ersetzt werden. Die Bauarbeiten, die seit August 2025 laufen, finden an beiden Brücken parallel statt. Um Zeit zu sparen, werden größtenteils Fertigteile, die witterungsunabhängig verwendet werden können, genutzt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Eine Fertigstellung ist für Juni 2026 geplant.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.12.2025

Ansprechpartner/in:
Dr. Hannah Timmer

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lingen
Geschäftsbereichsleiterin
Lucaskamp 9
49809 Lingen (Ems)
Tel: (0591) 8007-183
Fax: (0591) 8007-145

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