Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 572: Sanierungen an Fahrbahn und Radweg zwischen Northeim und Hollenstedt

Die Arbeiten starten ab dem 27. Oktober


In der Zeit zwischen dem 27. Oktober und dem 28. November wird die Landesstraße 572 zwischen Northeim und Hollenstedt voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Erneuerungsarbeiten an Fahrbahn und Radweg, die aufgrund von Rissen, Spurrinnen und starken Verdrückungen erforderlich sind. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, mit.

Im ersten Bauabschnitt wird die Strecke zwischen Northeim (Einmündung „Am Nordhafen“) und Hollenstedt (Einmündung Einbecker Straße) bis voraussichtlich 17. November voll gesperrt. Der Zugang zum Nordhafen bleibt aus südlicher Richtung weiterhin möglich.

Nach Abschluss dieses Abschnitts folgt der zweite Bauabschnitt zwischen der Einmündung „Am Nordhafen“ und der Einmündung Mittelweg. Während dieser Bauphase bleibt der Zugang zum Nordhafen aus nördlicher Richtung gewährleistet. Die Arbeiten im zweiten Abschnitt sollen bis zum 28. November abgeschlossen sein.

Ebenfalls wird auf der Bundesstraße 241 die Einmündung der Kreisstraße 406 zwischen Höckelheim und der Autobahnanschlussstelle Northeim-West (A 7, Anschlussstelle 70) für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Ortschaft Hollenstedt bleibt für Anliegerinnen und Anlieger über die K 406 weiterhin erreichbar. Die Sperrung für den Durchgangsverkehr soll voraussichtlich am 10. November aufgehoben werden.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beide Richtungen über die B 3 umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Maßnahmen verbundenen Einschränkungen.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.10.2025

Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln