L 531: Sanierung der Ortsdurchfahrt Fuhrbach wechselt letztmalig den Bauabschnitt
Straßenbau im vollen Gange – Abschluss für Herbst 2025 geplant
Die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Fuhrbach (Landkreis Göttingen) im Zuge der Landesstraße 531 gehen voran.
Die Hausanschlüsse im dritten Bauabschnitt sind saniert. Nun beginnt der Straßenbau durch die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit Fräsarbeiten. Die alte Fahrbahn wird zentimeterweise abgetragen. Im Anschluss kann der Einbau des Asphalts für die neue Fahrbahn erfolgen. Ist diese fertig, stehen noch Restarbeiten an den Gehwegen und Randbereichen an.
Im Anschluss – voraussichtlich Mitte September – wird auf den 1. Bauabschnitt umgesetzt. Dort sind die Arbeiten an den Leitungen / Hausanschlüssen bereits ausgeführt. Somit kann mit dem Straßenbau begonnen werden. Im Anschluss sind auch hier Restarbeiten an Gehwegen und Nebenanlagen notwendig, bis dann im Herbst 2025 eine Freigabe erfolgen kann.
Hintergrund:
Die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt Fuhrbach im Zuge der Landesstraße 531 wird seit Juni 2023 im Auftrag der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar und der Stadt Duderstadt auf einer Länge von etwa 1.400 Metern saniert. Weiterhin umfasst die Baumaßnahme diverse Kanalsanierungsmaßnahmen in geschlossener sowie in offener Bauweise im Auftrag der Stadt Duderstadt, welche parallel ausgeführt werden. Ebenso gehört die Neuverlegung eines Teils der Trinkwasserleitung auf einer Länge von etwa 600 m durch die Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungs GmbH (EEW) zum Projekt. Die Kosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Die Maßnahme gliedert sich in drei Abschnitte:
- Der erste Abschnitt betrifft die Bleicheröder Straße und reicht vom Friedhof bis zur Einmündung der Kreisstraße 110 („Im Tale“).
- Der zweite Abschnitt betrifft die Fuhrbacher Straße und reicht von der Kreisstraße 110 („Im Tale“) bis zur Einmündung „Im Winkel“.
- Der dritte Abschnitt liegt ebenfalls auf der Fuhrbacher Straße und reicht von der Einmündung „Im Winkel“ bis zur Landesstraße 531 bzw. bis zum Ortsausgang.
Artikel-Informationen
erstellt am:
11.08.2025
Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199