L 462 (Weenzen / Duingen): Landesstraße am 31. Oktober wieder befahrbar
Trockene Witterung für Restarbeiten erforderlich
Die Landesstraße 462 zwischen Weenzen und Duingen (Landkreis Hildesheim) kann voraussichtlich ab dem 31. Oktober für den motorisierten Verkehr wieder freigegeben werden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine trockene Witterung in den beiden kommenden Tagen, um die Fahrbahnmarkierung im betroffenen Bereich aufzubringen.
Im Zeitraum von zwei Jahren waren dort umfangreiche Arbeiten am neu zu bauenden Brückenbauwerk für die Umgehungsstraße der B 240n (Weenzen / Marienhagen) zur Unterführung der Landesstraße und des Geh- und Radweges durchgeführt worden. Die neue Brücke hat eine Länge von rund 50 m und eine Fläche von etwa 835 m² (so groß wie ein Handballfeld). Für das Bauwerk wurden zudem 35 Bohrpfähle jeweils mit einem Durchmesser von 1,20 m bis zu 27 m tief in den Boden eingelassen. Erst in dieser Tiefe ist der Baugrund stark genug, um die Brücke dauerhaft und ohne Verformungen zu tragen. Neben den Ingenieurbauarbeiten wurden innerhalb des Vollsperrungszeitraumes auch bereits der Umbau der örtlichen Landesstraße zur künftigen B-240-L-462-Anschlussstelle Weenzen und die Herstellung eines Regenrückhaltebeckens realisiert.
Sowohl die vorlaufenden Umverlegearbeiten von Leitungen als auch die Gründungsarbeiten des Brückenbauwerkes benötigten große Baubereiche, weshalb der öffentliche Verkehr auf Ausweichrouten umgeleitet werden musste. Die Fahrbahn des Radweges konnte bereits ab dem 19. September für den Rad- und Fußgängerverkehr wieder freigegeben werden.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bedankt sich bei den Anliegenden und Verkehrsteilnehmenden für die Geduld und die Rücksichtnahme während der Bauzeit.
Hintergrund: Der Geschäftsbereich Hannover der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant den Ausbau der Bundesstraße 240 bei Marienhagen und Weenzen (Nordteil) im Rahmen einer Gesamtplanung für die B 240 zwischen Holzminden und Hannover. Das Ziel: Die Verbesserung des Verkehrsflusses zwischen der Region Hannover und den Landkreisen Holzminden und Hildesheim. Der rund 23 km lange Streckenabschnitt der B 240 zwischen Eschershausen und Gronau beinhaltet insgesamt sechs Planungsabschnitte.
Die Abschnitte Marienhagen und Weenzen-Nord (Anschluss an die alte B 240 bis zur L 462, Anschluss an Weenzen-Süd) werden gemeinsam beplant. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt rund 3,66 km. An der Strecke wurden bereits drei Brücken im Abschnitt Weenzen-Süd und zwei Brücken im Bereich Weenzen-Nord fertiggestellt. Die Gesamtfertigstellung des Gesamtprojektes wird nunmehr auf das Jahr 2030 anvisiert.
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.10.2025
Ansprechpartner/in:
Martin Klose
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

