L 3: Fahrbahnsanierung in Pewsum muss aufgrund von Frost weiter ruhen
Projekt wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein
Mit Blick auf das Thermometer wird schnell klar: Die derzeitig winterlichen Temperaturen lassen keine Beton- und Asphaltierungsarbeiten zu. Damit verzögert sich die Sanierung der Landesstraße 3 in Pewsum (Landkreis Aurich) weiter. Die ersten Arbeiten an der neuen Entwässerungsrinne sind erfolgt, jedoch mussten diese aufgrund des Frostes wieder eingestellt werden. Aktuell ist die Cirksenastraße und damit der dritte von insgesamt vier Bauabschnitten für den Durchgangsverkehr voll gesperrt und nur für Anlieger passierbar. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.
Die aktuelle Planung sieht vor, die gesamte Sanierungsmaßnahme inklusive der Erneuerung des Kreisverkehrs nahe Edeka bis Ende März dieses Jahres erfolgreich abzuschließen. Voraussetzung hierfür sind jedoch mildere Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes.
Aktuelle Informationen rund um die Baumaßnahme und den Ablauf gibt es jederzeit auf der Projektseite im Internet unter www.landesstrasse3.de. Die Landesbehörde dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die bevorstehenden Bauarbeiten und den damit einhergehenden Einschränkungen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
04.02.2026
Ansprechpartner/in:
Johannes Booken
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-103
Fax: (04941) 951-100

