Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 292: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Calberlah

Behinderungen ab Mittwoch, 4. September


In der Ortsdurchfahrt von Calberlah (Landkreis Gifhorn) im Zuge der Landesstraße 292 beginnen am Mittwoch, 4. September, Erneuerungsarbeiten. Verkehrsteilnehmer sollten sich hier zunächst auf Behinderungen durch Wanderbaustellen mit halbseitiger Sperrung und Ampelregelung einstellen. Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Freitag in Wolfenbüttel hin.

Wie die Behörde weiter mitteilte, werden zuerst die Rad- und Gehwege neu gepflastert sowie die Gossen erneuert. In den Herbstferien erhält die Hauptstraße (L 292) dann eine neue Fahrbahndecke; hierfür ist für zwei Tage eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in zwei Abschnitten erforderlich. Über Einzelheiten will die Landesbehörde noch rechtzeitig informieren.

Während der gesamten Bauarbeiten wird der Durchgangsverkehr in Richtung Wolfsburg ab der B 4 über die L 321 (Meine, Allenbüttel, Wettmershagen) zurück zur L 292 westlich von Sülfeld geführt, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung.

Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Witterungsbedingte Verzögerungen sind grundsätzlich möglich.

Die Landesbehörde bittet die betroffenen Kraftfahrer und Anwohner um Verständnis.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 380.000 Euro, die größtenteils das Land Niedersachsen trägt. Die Gemeinde Calberlah übernimmt einen Anteil von rund 78.000 Euro.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.08.2013

Ansprechpartner/in:
Michael Peuke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln