Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

K 333: Fahrbahnsanierung zwischen Ortshausen und der Stadt Bockenem

Einschränkungen ab am 15. Oktober


Der Landkreis Hildesheim, vertreten durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, plant die Fahrbahnerhaltung der K 333 zwischen Ortshausen und der Stadt Bockenem. Die Baumaßnahme befindet sich im Abschnitt zwischen Höhe des Knotenpunktes der Ortshäuser Straße in Bockenem und der Einmündung in die L 497 („Vor dem Dorfe“) in Ortshausen. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt rund 3,6 Kilometer.

Die vorgesehene Straßenbaumaßnahme beinhaltet die Erhaltung der Fahrbahn sowie die Teilausbesserung des Gehwegs entlang der K 333 in der Ortsdurchfahrt Bockenem.

Im Zuge der Baumaßnahme wird zusätzlich eine Kriegseinwirkungsfläche nördlich der Walter-Althoff-Straße auf Kampfmittel hin untersucht.

Der Baubeginn ist für den 15. Oktober geplant und soll etwa einen Monat andauern, sodass die Strecke voraussichtlich Mitte November wieder freigegeben werden kann.

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, der rechtzeitig ausgeschilderten Umleitungsstrecken über die L 497, die Ortsdurchfahrt Mahlum und die L 500 zu folgen. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet an der Walter-Althoff-Straße und Allensteiner Straße wird weiterhin über die B 243 möglich sein. Auch die Grundstücke nördlich in Ortshausen bleiben erreichbar.

Kostenträger der Baumaßnahme sind der Landkreis Hildesheim und die Stadt Bockenem. Die Gesamtkosten belaufen sich auf voraussichtlich rund 550.000 Euro.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.10.2025

Ansprechpartner/in:
Martin Klose

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln