Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Bauupdate zur Weserbrücke Stolzenau (B 215 / B 441): Umbau des Knotenpunktes beginnt voraussichtlich im April

Arbeiten teilweise unter Vollsperrung


Voraussichtlich im April 2026 werden die Umbauarbeiten des an die neue Weserbrücke in Stolzenau (Landkreis Nienburg) angrenzenden Knotenpunktes, der die Bundesstraße 215 mit der B 441 verbindet, beginnen. Dann wird, wie bereits angekündigt, die Kreuzung zurückgebaut und ein neuer Kreisverkehr hergestellt. Das teilt der Geschäftsbereich Nienburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) mit.

Für dem Umbau wird zuerst die Verkehrsführung in dem Bereich angepasst. Teilweise werden die Umbauarbeiten unter Vollsperrung erfolgen – überwiegend ist geplant, dass der Verkehrsfluss jedoch aufrechterhalten werden soll.

Mit dem neuen Kreisverkehr entfällt künftig die Ampelanlage, die Leistungsfähigkeit des Knotens wird verbessert und die Bauweise ist dauerhaft auf die Verkehrsbelastung – insbesondere durch Schwerlastverkehr – ausgelegt.

Die Bauzeit wird voraussichtlich etwa ein Jahr in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, es kommt nicht zu witterungsbedingten Verzögerungen. Derzeit läuft das Vergabeverfahren für den Umbau.

Die genauen Bauzeiten und Vollsperrungszeiträume werden wie gehabt rechtzeitig bekannt gegeben. Anlieger am Baustellenbereich erhalten eine gesonderte Hauswurfsendung.

Die Restarbeiten an der neuen Weserbrücke, die 2025 an ihren neuen Standort eingeschoben wurde, sind weitestgehend abgeschlossen. Das Bauwerk wird während des Umbaus des Knotenpunktes an die angepasste Straßenführung angeschlossen.

Die NLStBV dankt für das bisherige Verständnis der Anwohner und Anwohnerinnen und bittet um Vorsicht im Baustellenbereich. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf können nicht ausgeschlossen werden.

Info zur Historie: Prüfungen hatten ergeben, dass die bestehende Weserbrücke, die 1948/49 gebaut worden ist, den seitdem stark erhöhten Verkehrsbelastungen nicht mehr gerecht werden kann. Seit 2021 ist sie darum nur noch einspurig befahrbar und wird nun durch ein neues Bauwerk ersetzt. Im Zuge der Maßnahme wird auch der anliegende Knotenpunkt B 215 / B 441 auf Stolzenauer Seite umgebaut.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.01.2026

Ansprechpartner/in:
Lisa Hustedt

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Nienburg
Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 39
31582 Nienburg
Tel: (05021) 606-222
Fax: (05021) 606-200

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln