Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 80 (Hann. Münden / Göttinger Straße): Gehölzrückschnitt an der Hangsicherung oberhalb der Weserumschlagstelle

Angepasste Fußgängerführung innerhalb der Zeugnisferien


Ab Samstag, 31. Januar, wird in Hann. Münden an der B 80 (Göttinger Straße) im Bereich oberhalb der Weserumschlagstelle ein Gehölzrückschnitt durchgeführt. Der Fahrzeugverkehr kann den Bereich weiterhin passieren; die Fahrbahn wird an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

Fußgängerumleitung: Während der niedersächsischen Zeugnisferien bis einschließlich 3. Februar werden Fußgänger und Radfahrer neben der B 80 in beiden Richtungen über die Weserbrücke zur Fußgängerquerung an der Kreuzung Veckerhäger Straße umgeleitet. Fußgänger können die Querung auf der Ostseite noch bis zum 30. Januar, etwa 13 Uhr, nutzen.

Nach den Zeugnisferien werden die Arbeiten weiter südöstlich in Richtung Stadtteil Blume fortgesetzt. Voraussichtlich entfällt die Umleitung für Fußgänger am 4. Februar. Ab diesem Zeitpunkt soll wieder ein Queren der Fahrbahn auf der östlichen Seite der Brücke möglich sein. Der Abschluss der gesamten Arbeiten ist bis Ende Februar geplant.

Halteverbot: Zur Einrichtung der Verkehrsführung gilt für die Parkplätze von der Kreuzung Weserbrücke bis zur Einfahrt der Weserumschlagstelle im Zeitraum 27. Januar bis Ende Februar ein Halteverbot.

Hintergrund: Hangsicherungsanlagen entlang von Verkehrswegen minimieren das Risiko von Steinschlag und Hangrutschungen. Besonders im Bereich Hann. Münden, der durch steile Hanglagen und eine markante Topographie gekennzeichnet ist, haben diese Sicherungssysteme eine hohe Bedeutung. Starker Gehölzbewuchs kann die Tragfähigkeit der Sicherungen beeinträchtigen. Die anstehenden Arbeiten werden unter Beachtung naturschutzrechtlicher Vorgaben durchgeführt.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet um Verständnis.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.01.2026

Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln