B 74 / L 122: Umbau des Knotenpunkts bei Kuhstedt
Arbeiten beginnen am Montag, 13. Oktober, auf einer Gesamtlänge von 710 Metern
Am Montag, 13. Oktober, beginnt der Umbau des Knotenpunkts B 74 / L 122 zwischen Kuhstedt und Gnarrenburg (Landkreis Rotenburg) auf einer Gesamtlänge von 710 Metern.
Die Bauarbeiten umfassen die Umgestaltung des Knotenpunkts der B 74 und der L 122. Dabei werden die Straße und der Geh- und Radweg mitsamt Unterbau abgebrochen und nach aktuellem Stand der Technik neu aufgebaut. Im Rahmen der Baumaßnahme wird der Geh- und Radweg auf 2,50 m verbreitert. Zudem wird der Anschluss der Buschhörnstraße an die B 74 zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Richtung Kuhstedt verlegt. Die Bushaltestelle „Kuhstedt Messelskamp“ wird ebenfalls in beiden Richtungen erneuert und barrierefrei ausgebaut. Außerdem werden Querungshilfen an der B 74 und L 122 hergestellt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf circa 2,8 Millionen Euro.
Die Baumaßnahme wird in mehrere Bauabschnitte eingeteilt, wodurch die Verbindung zwischen Kuhstedt und Gnarrenburg aufrechterhalten werden soll. Dies ist jedoch nur in Verbindung mit einer Ampelanlage möglich. Lediglich die Verbindung zwischen Kuhstedt und Basdahl auf der B 74 wird voll gesperrt werden.
Für den überörtlichen Verkehr aus Richtung Bremen wird eine Umleitung ab Kuhstedt über die L 122 in Richtung Kirchwistedt und anschließend auf der B 71 in Richtung Basdahl eingerichtet. Der Umleitungsverkehr aus Richtung Bremervörde erfolgt in umgekehrter Richtung über dieselbe Strecke.
Die Dauer der Baumaßnahme wird voraussichtlich etwa ein dreiviertel Jahr betragen. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind jedoch nicht auszuschließen.
Wöchentliche Baubesprechungen mit Bürgersprechstunde finden ab dem 21. Oktober 2025 jeden Dienstag um 9 Uhr am Baubüro an der Buschhörnstraße statt.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.10.2025
Ansprechpartner/in:
Carolin Selle
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397