B 71: Fahrbahn- und Radwegesanierung zwischen Bexhövede und Stinstedt ab Freitag freigegeben
Markierungsarbeiten im kommenden Frühjahr
Im Laufe des kommenden Freitags, 5. Dezember, wird die Bundesstraße 71 zwischen Bexhövede und Stinstedt (Landkreis Cuxhaven) wieder für den Verkehr freigegeben.
Für die gesamte Maßnahme wurden ursprünglich insgesamt vier Monate eingeplant, von denen am Ende nun etwas mehr als drei Monate benötigt wurden. Die Baumaßnahme umfasste die Erneuerung der Fahrbahn auf einer knapp 3 km langen Strecke und des Radwegs über rund 2 km. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro.
Zwischen dem 5. Dezember und 10. Dezember werden in diesem Jahr noch punktuell Arbeiten an den Fahrzeugrückhaltesystemen ausgeführt. Diese Arbeiten müssen jedoch nicht unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Auf Grund der Witterung wird die Markierung in Teilbereichen nur als Verkehrsfreigabemarkierung (z. B. Knotenpunkte und Gelbmarkierung) und außerorts erst im Frühjahr (bei trockener Witterung und zweistelligen Temperaturen) aufgebracht. Auf das Fehlen der Markierung wird dann aber mittels Verkehrszeichen und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h hingewiesen. So ist die Verkehrssicherheit gegeben und die Bundesstraße kann wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Umleitungsstrecke über die L 134 zur L 135 auf die L 143 wird damit nach erfolgter Verkehrsfreigabe ebenfalls ab dem 5. Dezember aufgehoben.
Der Geschäftsbereich Stade der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
04.12.2025
Ansprechpartner/in:
Carolin Selle
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397

