B 436: Fahrbahnsanierung zwischen Brinkum und A 28
Bauarbeiten ab Mitte Oktober
Das wird viele Autofahrer freuen: Die sanierungsbedürftige Bundesstraße 436 zwischen
Brinkum und der Anschlussstelle zur Autobahn 28 in Leer erhält eine neue Fahrbahndecke. Darüber hinaus wird der Radweg zwischen dem Einrichtungszentrum und dem Autohaus erneuert. Der Start dieser Baumaßnahme ist für Mitte Oktober 2025 avisiert. Voraussichtlich Mitte November wird die Sanierung abgeschlossen sein. Aufgrund des Arbeitsschutzes ist die erfolgreiche Umsetzung des Projektes nur unter einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn möglich. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.
Die zu sanierende Strecke beginnt in Höhe der Einmündung „An der Kleinbahn“ und endet vor der Autobahnanschlussstelle in Richtung Emden. Die aktuelle Planung sieht eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Leer vor. Das Gewerbegebiet kann damit aus Richtung Hesel angefahren werden. Verlassen werden kann das Gewerbegebiet damit einhergehend über die Bundesstraße ausschließlich in Fahrtrichtung Leer beziehungsweise rückwärtig über den Düsterweg.
Die Umleitung wird vor Ort ausgeschildert und führt aus Richtung Leer über Nortmoor (L 821) und Filsum (B 72). Die Kosten belaufen sich auf etwa 500.000 Euro und werden vom Bund getragen. Die Landesbehörde dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die bevorstehenden Bauarbeiten und den damit einhergehenden Einschränkungen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
02.10.2025
Ansprechpartner/in:
Frank Buchholz
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Aurich
Geschäftsbereichsleiter
Eschener Allee 31
26603 Aurich
Tel: (04941) 951-101
Fax: (04941) 951-100