B 3: Radwegsanierung zwischen Wolthausen und Offen
Arbeiten finden ab 13. Oktober unter Vollsperrung statt
Zwischen dem Winsener Ortsteil Wolthausen und der Berger Ortschaft Offen (Landkreis Celle) wird ab dem kommenden Montag die Fahrbahn der B 3 für den Verkehr voll gesperrt. Vom 13. Oktober bis voraussichtlich 28. November wird auf gut drei Kilometer der Radweg saniert. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.
Während der Maßnahme nutzen Autofahrer bitte die ausgeschilderte Umleitung 22. In Bergen geht es östlich über die L 281 Richtung Beckedorf. Von dort führt geht es über die L 240 nach Groß Hehlen weiter und zurück auf die B 3. Die Umleitung 11 gilt in die Gegenrichtung.
Rettungs- und Einsatzkräfte sowie Busse können durch das Baufeld fahren. Radfahrer und Fußgänger werden über die Fahrbahn geleitet. Es wird gebeten, sich im Baustellenbereich mit erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.
Hintergrundinformation zur Vollsperrung
Der Bauabschnitt wird für den Verkehr voll gesperrt. Um die Fahrzeuge einseitig zu führen, ist einerseits die Strecke zu lang, andererseits die Straße zu schmal. Die Vollsperrung ist notwendig, um den geltenden Arbeitsschutzrichtlinien gerecht zu werden. Diese sehen festgelegte Mindestbreiten und -abstände im Verkehrsraum vor, um die Arbeitenden sowie die Verkehrsteilnehmer und ihre Fahrzeuge zu schützen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
08.10.2025
Ansprechpartner/in:
Sheila Schönbeck
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-105
Fax: (04231) 9857-250