B 27 (LK Göttingen): Maßnahme zur Erhaltung der Fahrbahn zwischen Bad Lauterberg und Herzberg am Harz
Start voraussichtlich Anfang Oktober -- Sperrungen erforderlich
Ab voraussichtlich Anfang Oktober 2025 wird die Fahrbahn der Bundestraße 27 von Bad Lauterberg in Richtung Herzberg am Harz ab der Brücke der Kreisstraße 409 (Zufahrtsrampe) bis einschließlich der Einmündung der Landesstraße 521 auf die Bundesstraße 27 saniert.
Innerhalb der Bauzeit werden neben der Fahrbahn- und Parkplatzerneuerung auch zwei Brückenbauwerke im Zuge der Bundesstraße 27 saniert. Für insgesamt etwa 100.000 Euro werden Schadstellen am Beton repariert.
Auf der Bundestraße 27 wird eine 2+0 Verkehrsführung eingerichtet.
Die Baustrecke beträgt etwa 2,8 Kilometer. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Verkehrsführung / Sperrungen:
Der Verkehr der Bundesstraße 27 in Richtung Herzberg wird auf die Gegenseite (Richtung Bad Lauterberg) gelenkt. Hier wird eine 2+0 Verkehrsführung eingerichtet.
Die Zufahrt aus Richtung Herzberg zum Knoten B27 / L521 ist von der Juesholz-Straße aus nicht passierbar. Hier wird eine lokale Umleitungsstrecke über die Dr.- Frössel-Allee und die Hüttuferstraße eingerichtet.
Die Kreuzung der Bundesstraße 27 / Juesholz-Straße / Hebbelstraße ist für ein- und ausfahrende Fahrzeuge von und zur Hebbelstraße bzw. Juesholzstraße gesperrt.
Der Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße 27 kann diese Kreuzung jedoch passieren.
Verkehrsteilnehmer, die den nördlichen Teil des Stadtgebietes erreichen wollen, werden über die Dr.- Frössel-Allee, Hüttuferstraße und Andreasbergerstraße zur Juesholzstraße geführt.
Verkehrsteilnehmer, die südlich gelegene Teile des Stadtgebietes erreichen wollen, werden über die Bahnhofstraße umgeleitet.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit wird auch die Ein- und Ausfahrt nach Scharzfeld über die Harzstraße (westliche Anschlussstelle) gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Pöhlder Kreisel / Landesstraße 530 / Duderstadter Straße bzw. Bahnhofstraße nach Herzberg am Harz und umgekehrt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
05.09.2025
Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199