Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 248 (Langelsheim): Baustelle in Neuekrug noch bis 28. November

Restlicher Radweg wird 2026 auch erneuert


Update:

Noch bis zum 28. November muss die bestehende Einbahnstraßenregelung in der Baustelle Neuekrug (Landkreis Goslar) erhalten bleiben. Der Verkehr von Seesen Richtung B 82 nach Goslar kann durch Neuekrug fahren, für die Gegenrichtung gilt noch bis Monatsende die Umleitung über Rhüden und Bornhausen.

Im derzeitigen Streckenabschnitt wird nun noch der Radweg asphaltiert. Anschließend folgen Bankettarbeiten und Restleistungen (z. B. Pflasterarbeiten) und das Herstellen der Anschlüsse an den Grundtücken. Im Anschluss wird die Verkehrssicherung zurück gebaut, so dass der Verkehr auf der Bundesstraße 248 wieder für beide Fahrtrichtungen freigegeben werden kann.

Im Frühjahr 2026 ist es geplant, auch den restlichen Radweg in der Ortslage von Neuekrug bis zur Einmündung in die Kreisstraße 69 (Hahausen) zu erneuern. Hierfür wird erneut eine Information über unsere Homepage und die lokale Presse erfolgen.


Hintergrund:

Ab dem 30. September begannen die Bauarbeiten am Radweg in Neuekrug (Langelsheim, Landkreis Goslar). In den Herbstferien (13. bis 24. Oktober) wurde die Fahrbahn der Bundesstraße 248 von Neuekrug bis zum Einmündungsbereich der Bundesstraße 82 unter Vollsperrung instandgesetzt. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa eine Million Euro und werden vom Bund getragen.

Bei der Radwegerneuerung im Zuge der Bundesstraße 248, handelt es sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereichs Goslar, mit dem Wasserverband Peine sowie der Stadt Langelsheim. Es ist geplant, den Radweg vom Ortseingang in Fahrtrichtung Seesen kommend etwa 700 Meter lang bis Haus Nummer 26 zu sanieren. Ebenfalls werden Straßenabläufe, Schachtanlagen, Gossenanlagen und Kanalleitungen erneuert bzw. erweitert. Die Bushaltstellen im betroffenen Streckenabschnitt werden in diesem Zuge barrierefrei ausgebaut.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.11.2025

Ansprechpartner/in:
Anna Tietze Heinichen

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln