Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 243 (Wesseln): Fahrbahnsanierung wandert weiter in Richtung Süden

Bauabschnitt 7 startet am 8. September


Die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 243 zwischen Groß Düngen und Wesseln (Landkreis Hildesheim) schreiten weiter voran. Im siebten Bauabschnitt wird die Fahrbahn ab Höhe des Kreuzungsbereiches Büntestraße / Am Lammeufer / Am Schafberg bis zum südlichen Ortsausgang in Wesseln saniert.

Im Zeitraum vom 8. bis voraussichtlich zum 15. September wird die Büntestraße von Höhe des Knotens Am Lammeufer bis Katzhof voll gesperrt. Anliegende können die Grundstücke nicht bzw. nur sehr eingeschränkt anfahren, der Fußgängerweg bleibt frei. Der Bahnhof in Wesseln bleibt während dieses Abschnitts für Autos aus Richtung Nette anfahrbar. Im direkten Anschluss wird dann der Bereich der Büntestraße von Höhe der Einfahrt Katzhof bis zum südlichen Ortsausgang saniert. Der Bahnhof in Wesseln ist während dieses Abschnitts aus Richtung Hildesheim erreichbar. Dieser Abschnitt wird voraussichtlich Ende September abgeschlossen.

Die Verkehrsteilnehmenden werden weiterhin gebeten, jeweils der ausgeschilderten Umleitungsstrecke über die L 493 und die B 6 zu folgen. Der Verkehr wird großräumig über Nette, Sottrum, Holle, Grasdorf bis nach Hildesheim umgeleitet. Die Verkehrsbeziehung von Bad Salzdetfurth nach Hildesheim und umgekehrt ist dann wieder freigegeben und die mobile Ampelregelung nicht mehr erforderlich.

Der letzte verbliebende Bauabschnitt in Groß Düngen wird rechtzeitig von der Landesbehörde auf dem üblichen Wege angekündigt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zu witterungsbedingten oder baubedingten Verzögerungen kommen kann.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.

Hintergrund: Die Landesbehörde saniert die Fahrbahn im Zuge der B 243 zwischen Ochtersum und Wesseln (Landkreis Hildesheim). Die Durchführung erfolgt in mehreren Abschnitten, um die Erreichbarkeit der Anliegenden bestmöglich zu gewährleisten und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Bauabschnitte von Ochtersum bis zur Ortsmitte Wesseln konnten mit einer Ausnahme in Groß Düngen bereits erfolgreich abgeschlossen werden.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.08.2025

Ansprechpartner/in:
Martin Klose

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln