Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 243 (Groß Düngen): Fahrbahnsanierung geht in den letzten Bauabschnitt

Einschränkungen vom 22. September bis 13. Oktober


Die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 243 zwischen Ochtersum und Wesseln (Landkreis Hildesheim) neigen sich dem Ende entgegen. Der siebte Bauabschnitt in Wesseln wird voraussichtlich am 19. September fertiggestellt.

Im darauffolgenden und letzten Bauabschnitt, welcher vom 22. September bis voraussichtlich zum 13. Oktober andauert, wird die Fahrbahn in Groß Düngen von Höhe der Einfahrt Wiesenstraße bis Höhe des Knotenpunktes zur L 492 (Heinder Straße) saniert und voll gesperrt. Anliegende können die Grundstücke und die Bischof-Wedekin-Straße durch das Baufeld eingeschränkt anfahren, der Fußgängerweg bleibt frei. Die Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet „Wiedhof“ bleiben während des Abschnitts aus Richtung Hildesheim und innerörtlich erreichbar.

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, der rechtzeitig ausgeschilderten Umleitungsstrecke über die L 492, Heinde und die B 6 zu folgen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zu witterungsbedingten oder baubedingten Verzögerungen kommen kann.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.

Hintergrund: Die Landesbehörde saniert die Fahrbahn und Teile des straßenbegleitenden Radweges im Zuge der B 243 zwischen Ochtersum und Wesseln (Landkreis Hildesheim). Die Durchführung erfolgt in mehreren Abschnitten, um die Erreichbarkeit der Anliegenden bestmöglich zu gewährleisten und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Die wichtige Verbindungsstraße in den Südkreis hat eine täglich Verkehrsstärke von ungefähr 11.800 Fahrzeugen (davon 500 Schwerverkehre). Der geplante Zeitrahmen konnte im Wesentlichen eingehalten werden.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.09.2025

Ansprechpartner/in:
Martin Klose

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln