B 214 / L 70: Radwegerneuerungen auf der Zielgeraden
Bauarbeiten an der L 70 sind abgeschlossen; Radwegerneuerung an der B 214 ist auf der Zielgeraden
Die Bauarbeiten für die Radwegerneuerungen an der Landesstraße 70 zwischen Westerholte und Ankum (Landkreis Osnabrück) sind abgeschlossen und die Vollsperrung ist aufgehoben. Damit konnten die Sanierungsarbeiten früher als geplant beendet werden.
Zwischen Westerholte und Ankum wurde auf einer Länge von rund 2,4 km der Radweg entlang der Straße Tütingen (L 70) saniert. Die Arbeiten waren aufgrund von aufgetretenen Rissen und Verformungen des Radweges erforderlich. Die Arbeiten konnten vorzeitig abgeschlossen werden, sodass die Vollsperrung und die Umleitung aufgehoben werden konnten.
Zeitgleich wird auf einer Länge von etwa 3,5 km der Radweg an der Bersenbrücker Straße / Ankumer Straße (B 214) zwischen Ankum und Bersenbrück saniert. Die Arbeiten befinden sich auf der Zielgeraden. Am Dienstag, 25. November, werden die Einbahnstraßenregelung und die Umleitung aufgehoben. Die Bauarbeiten wechseln dann in den letzten Bauabschnitt, welcher den Radweg entlang der B 214 im Bereich der Auffahrt zur B 68 in Bersenbrück betrifft. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird der Verkehr in diesem Bereich mit einer Baustellenampel geregelt. Eine Umleitung für den Radverkehr wird eingerichtet. Sofern die Witterung es zulässt, erfolgt die Gesamtfertigstellung der Radwegsanierung in der 49./50. Kalenderwoche.
Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Beeinträchtigungen und wünscht eine allseits gute und sichere Fahrt auf den neuen Radwegen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
21.11.2025
Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779

