Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 1 (Emmerke): Fahrbahnsanierung der Bundesstraße

Verkehrseinschränkungen ab dem 16. Mai


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert die Fahrbahn im Zuge der B 1 von Höhe des Knotenpunktes Groß Escherde in östlicher Richtung bis Höhe der Abfahrt Sorsum (Landkreis Hildesheim) auf einer Länge von rund 2,5 km inklusive der Auf- und Abfahrten im betroffenen Bereich. Konkret werden auf der gesamten Länge die Deckschicht, Binderschicht, Tragschicht und Teile der Fahrbahnrinne komplett erneuert.

Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Mitte Juni an.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Freitag, 16. Mai, ab etwa 15 Uhr: Ab dann wird die B 1 im betroffenen Bereich in beide Richtungen bis zum 19. Mai nicht befahrbar sein. Die Vollsperrung wurde in Absprache mit allen beteiligten Akteuren bewusst in die verkehrsarme Zeit gelegt, um die Einschränkungen zu gering wie möglich zu halten.

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, während der Baumaßnahme der ausgeschilderten weitläufigen Umleitung über die B-3-Abfahrt „Schloss Marienburg“, der K 505, der Straße „An der Zuckerfabrik“ in Nordstemmen und der L 460 in Richtung Emmerke zu folgen.

Daran anschließend werden ab Montag, 19. Mai, die beiden Fahrspuren der Fahrtrichtung West im betroffenen Bereich voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden aus Hildesheim kommend werden gebeten, während dieser Zeit der ausgeschilderten Umleitung über die L 460 in Richtung Süden über Hildesheimer Wald, Diekholzen, Möllensen, Eitzum und Gronau zu folgen.

Der Schwerlastverkehr wird in dieser Bauphase nördlich über die B 6, Hasede, Giesen, Rössing, die Straße „An der Zuckerfabrik“ in Nordstemmen und die B 3 geführt. Die Fahrtrichtung Ost in Richtung Hildesheim ist während der Bauphase nicht betroffen. Der Bauabschnitt wird voraussichtlich gegen Ende der 22. Kalenderwoche abgeschlossen.

Im Anschluss daran folgen weitere Bauabschnitte, die die Landesbehörde gesondert ankündigen wird.

Es kann zu witterungs- oder baubedingten Verzögerungen kommen.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.05.2025

Ansprechpartner/in:
Martin Klose

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-208
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln