B 1 und B 83 in Hameln: Änderung der Verkehrsführung im Stadtgebiet
Grundsanierung des Fahrbahnoberbaus auf der Thiewallbrücke, der Hochstraßenbrücke und dem Mitteldamm zwischen den beiden Brücken
Im Rahmen der laufenden Sanierungsarbeiten an der Hochstraßen- und Thiewallbrücke im Zuge der Bundesstraßen 83 und 1 in Hameln werden die beiden Brücken ab Montag, 4. Juni, zur Einbahnstraße. Thiewallbrücke und Hochstraßenbrücke sind dann nur in Richtung stadtauswärts befahrbar.
Zur Verbesserung des Verkehrsflusses in die Innenstadt wird an diesem Wochenende die Verkehrsführung auf der Münsterbrücke und im Kreuzungsbereich Ostertorwall/Deisterallee geändert.
Auf der Münsterbrücke stehen ab Brückenkopf stadteinwärts zwei Fahrspuren zur Verfügung. Im weiteren Verlauf wird die Linksabbiegespur auf dem Ostertorwall in den Kopmanshof für den Geradeausverkehr Richtung Kastanienwall freigegeben.
Zusammen mit der Anpassung der Ampelphasen wird ein besserer Verkehrsfluss von der westlichen Weserseite in Richtung Innenstadt erwartet.
Wegen der hohen Verkehrsbelastung der beiden Bundesstraßen 83 und 1 ist zu erwarten, dass zu Beginn der neuen Verkehrsführung und darüber hinaus zu den Verkehrsspitzenzeiten Staus auf der Pyrmonter Straße, der Klütstraße und der B 1 - Münsterbrücke - entstehen. Es wird deshalb empfohlen, den Bereich großräumig zu umfahren und Wartezeiten einzuplanen.
Für diesen Abschnitt ist eine Bauzeit von ca. 8 Wochen bis Ende Juli vorgesehen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.
Der Bereich des Knotenpunktes B 1/B 83 - Fort Luise - wird ab Samstag, 2. Juni, fertiggestellt sein und steht dann dem Verkehr ohne Beeinträchtigungen zur Verfügung.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 1.000.000 Euro.
Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und die Stadt Hameln bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
01.06.2007
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499