Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Halbseitige Sperrung der B 74 bei Osterholz-Scharmbeck und der B 71 vor Bremerhaven

Erneuerung der Elektroschutzdächer an zwei Brücken der DB-Strecke Bremen - Bremerhaven


Auf der Bundesstrasse B 74 bei Osterholz-Scharmbeck und auf der Bundesstrasse B 71 vor Bremerhaven ist ab dem 24. Juni 2006 jeweils in den Nächten von Samstag auf Sonntag mit Behinderungen zu rechnen. Grund sind Bauarbeiten an den Brückenbauwerken über die Bahnstrecke Bremen - Bremerhaven.

Dort ist vorgesehen, die vorhandenen Elektro-Schutzdächer abzubrechen und durch Berührungsschutzwände zu ersetzen. Die neuen Berührungsschutzwände werden in Verbindung mit einem neuen Geländer auf die bestehende Kappe aufgedübelt. Die Wände bestehen aus Stahlpfosten mit dazwischen befindlichen Scheiben aus Plexiglas.

Da auf der Bahnstrecke Bremen – Bremerhaven sehr starker Zugverkehr vorhanden ist und die Arbeiten nur unter Stromabschaltung der Oberleitung ausgeführt werden können, sind die Bauarbeiten zeitlich nur in den Nachtstunden von ca. 1:00 Uhr bis 5:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag durchführbar. An beiden Brücken soll nach Stromabschaltung parallel gearbeitet werden, um die Bauzeit weitestgehend kurz zu halten.

Da nur wenige Stunden in der Nacht am Wochenende gearbeitet werden kann, verteilen sich die Bauarbeiten über mehrere Wochen.

Mit der Fertigstellung der Arbeiten wird Ende August 2006 gerechnet.

Die Verkehrssicherheit der DB-Strecke und auf der Bundesstrasse muss jederzeit gewährleistet sein. Daher ist eine aufwendige Beschilderung, halbseitige Sperrung und Verkehrsführung mittels Leitwänden und Ampel erforderlich.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 350.000,00 Euro.

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.05.2006
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln