Berufliche und familiäre Anforderungen flexibel gestalten
Landesbehörde erneut zertifiziert – Blick richtet sich auf alle Lebensphasen
Wie lassen sich Ansprüche aus Beruf und Familie noch besser in Einklang bringen? Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist dieser Frage nachgegangen und flexibilisiert ihre Regelungen weiter. Beschäftigte können weitere Spielräume nutzen, um Dienstliches und Privates zu harmonisieren. Eine Initiative, die belohnt wurde: Die NLStBV ist am 17. Juni erneut mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden.
Bestehende Regelungen verbessern, neue Angebote integrieren – unter diesen Überschriften steht die Arbeit der Beschäftigten, die diesen Bereich in der Landesbehörde betreuen. Ein Beispiel: Wie können die Teams in der NLStBV einen noch besseren Umgang mit Telearbeit oder Homeoffice finden? Welche Regelungen müssen transparenter, welche Austauschrunden intensiver werden?
Oder: Wie kann man effizienter kommunizieren? Das heißt, kurz, knapp und gezielt kommunizieren, ohne die Verbindlichkeit im Umgang zu verlieren? Und nicht zuletzt: Wie können neue Kolleginnen und Kollegen so begrüßt werden, dass sie sich schnell im neuen Team zuhause fühlen?
Auch die „harten Regeln“ der Arbeitsorganisation werden weiter angepasst: Aufgaben, die ortsunabhängig erfüllt werden können, oder Fortbildungen und Fördermaßnahmen, die auch von denen wahrgenommen werden können, die nicht in Vollzeit arbeiten.
Der Fokus der Vereinbarkeitskampagne liegt auf allen Lebensphasen. Das kann die Pflege Angehöriger, die persönliche Fürsorge oder die klassische Kinderbetreuung bedeuten. Allen gemeinsam ist: Die Landesbehörde findet weitere Wege für ihre Beschäftigten, um familiären Verpflichtungen gerecht werden zu können.
Und warum das Ganze? Die Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten sollen sich weiter verbessern. Die Menschen sollen sich mit der Landesbehörde identifizieren, gern bei ihr arbeiten und ihre Zufriedenheit nach außen tragen – zentrale Bausteine für ihre Motivation und Zufriedenheit und für eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung.
Hintergrund
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist mit Niederlassungen in ganz Niedersachsen vertreten: Vier zentrale und 13 regionale Geschäftsbereiche mit 56 Straßenmeistereien kümmern sich um die heimische Infrastruktur. Das sind rund 16.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, mehr als 9.000 Kilometer Radwege und etwa 5.600 Brückenbauwerke. Rund 2.900 Beschäftigte sind für die Landesbehörde tätig. Davon sind etwa 1.350 im Betriebsdienst als Straßenwärterin oder Straßenwärter beschäftigt.
Die NLStBV zählt zu insgesamt 306 Organisationen – 125 Unternehmen, 147 Institutionen und 34 Hochschulen –, die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet wurden. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren. Der Zertifizierung vorausgegangen war eine mehrmonatige Auditierung, in der Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben entwickelt und weiterentwickelt wurden. Ziel war, die familien- und lebensphasenbewusste Ausrichtung in der Organisationskultur weiter zu verankern.
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.06.2025
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Pressestelle: Andreas Moseke, Heike Haltermann, Jens-Thilo Schulze
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
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