L 67: Bauarbeiten zwischen Wietmarschen und Nordhorn
Zwei Brückenbauwerke werden ab Anfang August ersetzt
An der Landesstraße 67 zwischen Wietmarschen und Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim) werden in den nächsten Monaten zwei Brückenbauwerke ersetzt. Die Bauarbeiten unter Vollsperrung beginnen am 4. August und sollen im Juni 2026 abgeschlossen sein. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit.
Bei den beiden Bauwerken handelt es sich um die Brücken über die Lee und den Klausheider Graben, die altersbedingt ersetzt werden müssen. Die Bauarbeiten finden an beiden Brücken parallel statt. Um Zeit zu sparen, werden, wie schon bei den beiden baugleichen L-67-Bauwerken über den Soermannsbach und den Plakkengraben, größtenteils Fertigteile, die witterungsunabhängig verwendet werden können, genutzt. Insgesamt sind es 28 Einzelteile für die beiden Brückenbauwerke. Die Bauteile haben wieder eine Größe von 2,30 mal 4,60 Meter sowie ein Gewicht von über 25 Tonnen. Neben den Ersatzbauwerken werden auch noch rund 100 Meter neue Fahrbahn hergestellt.
Für die Dauer der Arbeiten unter Vollsperrung wird eine Umleitung für den Kfz-Verkehr eingerichtet. Von der B 213 in Nordhorn führt die Umleitung über die K 17 Richtung Hohenkörben auf die L 45 Richtung Wietmarschen (Neuenhauser Straße). Von dort aus weiter über die L 67 (Klausheider Straße) bis zur Vollsperrung. Diese Strecke gilt auch in umgekehrter Fahrtrichtung.
Der Radverkehr wird von Nordhorn kommend (L 67) über die Straßen „Grünlandweg“, „Hertinsweg“ und „Schwarzer Weg“ umgeleitet. Diese Strecke gilt auch in umgekehrter Fahrtrichtung.
Artikel-Informationen
erstellt am:
23.07.2025
Ansprechpartner/in:
Dr. Hannah Timmer
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lingen
Geschäftsbereichsleiterin
Lucaskamp 9
49809 Lingen (Ems)
Tel: (0591) 8007-183
Fax: (0591) 8007-145