B 73: Sanierung der Ortsdurchfahrt Düdenbüttel beginnt
Bauarbeiten in neun Abschnitten ab Montag, 4. August
Am Montag, 4. August, beginnt die Sanierung der gesamten Ortsdurchfahrt Düdenbüttel (Landkreis Stade) im Zuge der B 73 auf einer Strecke von circa 1.100 m. Die Baumaßnahme erfolgt als Gemeinschaftsmaßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zwischen der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und der Gemeinde Düdenbüttel. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf circa 1,716 Millionen Euro.
Die Bauarbeiten umfassen die Anpassung und den Umbau der Gemeindestraßen im Einmündungsbereich in die B 73 sowie die baulichen Verschwenkungen (Nasen) der Fahrbahn. Außerdem erfolgen die Herstellung eines Radfahrstreifens, der barrierefreie Ausbau der vier Bushaltestellen an der B 73 in Düdenbüttel und der Bau eines Fahrbahnteilers im Bereich der Haltestelle K 57. Zudem werden zwei Fahrbahnteiler an den Ortsausgängen, welche der Radfahrerquerung dienen, und zwei Fahrbahnteiler im Bereich der Haltestelle „Im Klamm“ sowie östlich der Einmündung Wischhof gebaut.
Die Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Düdenbüttel wird in neun Bauabschnitten erfolgen.
Die ersten acht Bauabschnitte werden halbseitig gebaut, sodass der Verkehr weiterhin, mit gewissen Einschränkungen, durch Düdenbüttel fahren kann. Für den letzten Bauabschnitt, in dem die Asphaltarbeiten durchgeführt werden, wird die gesamte Ortsdurchfahrt voll gesperrt. Die genaue Terminierung dieser Vollsperrung und der eingerichteten Umleitungsstrecken erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in einer gesonderten Mitteilung.
Der überörtliche Verkehr wird aus Richtung Cuxhaven ab Himmelpforten über die L 114 bis Elm und anschließend über die B 74 bis Stade umgeleitet. Die Umleitung aus Richtung Hamburg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Das Ende der Bauarbeiten ist für November dieses Jahres vorgesehen. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind jedoch nicht auszuschließen.
Wöchentliche Baubesprechungen mit möglicher Bürgersprechstunde finden jeden Dienstag um 9:30 Uhr am Baubüro (B 73 / K 57) statt.
Die Gemeinde Düdenbüttel und der Geschäftsbereich Stade danken allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bitten gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.
Artikel-Informationen
erstellt am:
29.07.2025
Ansprechpartner/in:
Friederike Wöbse
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Geschäftsbereichsleiterin
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-356
Fax: (04141) 601-397