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Bauingenieur (w/m/d) im Sachgebiet Straßenbau in Verden gesucht

Stellenausschreibung


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In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im

regionalen Geschäftsbereich Verden

im Sachgebiet „Straßenbau, Um-/Aus- und Neubau der Arbeitsplatz / Dienstposten

zum nächstmöglichen Zeitpunkt der

Bauingenieur (w/m/d)

- Weiserzeichen: 3216 -

Entgeltgruppe E 12 TV-L / A 12 NBesO

unbefristet zu besetzen.

Was Sie erwartet:

Der Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Fertigung von Ausschreibungsunterlagen für Erd- und Straßenbaumaßnahmen einschließlich der dazu erforderlichen örtlichen Erhebungen
  • Prüfen und Werten der Angebote und Aufstellen von Vergabevorschlägen für Bau-. Ingenieur- und Lieferverträge in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle
  • Fachliche Anleitung der Bauüberwachungskräfte einschl. Ingenieurbüros für Aufgaben aus dem Bereich Neubau
  • Abwicklung der vergebenen Aufträge für bauliche Maßnahmen einschl. der Bearbeitung von Nachtrags- und Zusatzangeboten und der Überwachung und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen ggf. einschl. Abwicklung durch Ingenieurbüros
  • Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Koordinierung von Arbeitsabläufen für Neubauprojekte im Erd- und Straßenbau sowie die Abwicklung von Baumaßnahmen

Aufgabenänderungen bleiben vorbehalten.

Ihre fachliche Qualifikation:

Ihre persönliche Qualifikation:

  • Engagement und Eigeninitiative, um den Aufgabenbereich selbständig wahrzunehmen
  • Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
  • Besitz der Führerscheinklasse B

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 % besetzt werden.

Was wir Ihnen bieten:

  • Beschäftigungsumfang Vollzeit
  • Entgeltgruppe E12 TV-L – Besoldungsgruppe A 12 NBesO
  • konjunkturunabhängiges Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst,
  • Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L / NBesG
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d)
  • Vermögenswirksame Leistungen und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 39,8 Stunden (Beschäftige) bei einer Vollzeitstelle
  • Die Möglichkeit, evtl. anfallende Überstunden mit Freizeit abzugelten
  • Flexible Arbeitszeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
  • Möglichkeiten der Telearbeit sowie des mobilen Arbeitens,
  • Fachliche und persönliche Fortbildungsangebote
  • 30 Tage tariflich geregelten Erholungsurlaub
  • Corporate Benefits (dauerhafte Preisnachlässe z.B. auf Reisen, Mode, Technik, Mobilfunk u.v.m.)
  • Gute Erreichbarkeit durch hervorragende Verkehrsanbindung an Bremen und Hannover
  • Kostenlose Parkplätze direkt an der Dienststelle

Der Dienstort ist Verden.

Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeiten und familienorientierten Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.

Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C2).

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter:http://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/132406

Ihre Bewerbung richten Sie bitte - unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte - bis zum 05.10.2025 unter Angabe des „Stichpunktes 3216“ an die

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Bgm.-Münchmeyer-Str. 10
27283 Verden

Bewerbungen sind auch per E-Mail an Bewerbungen-VER@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden.

Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Klafke, Tel. 04231/9857-153, bei allgemeinen Fragen an Frau Groeger, Tel: 04231/9857-170.


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Artikel-Informationen

erstellt am:
08.09.2025

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