Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Sanierung der Landesstraße 588 zwischen Halle und Harderode unter Vollsperrung

Arbeiten ab 21. Juli unter Vollsperrung


Am 21. Juli beginnt die Sanierung der Landesstraße 588 zwischen Halle und Harderode (Landkreis Hameln-Pyrmont) unter Vollsperrung. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Harderode bis zur K 5 saniert. Die Ortslage ist dafür voll gesperrt. Anliegern wird das Erreichen ihrer Grundstücke ermöglicht, soweit es der Bauablauf erlaubt. Während des Asphalteinbaus können die Grundstücke nicht verlassen oder erreicht werden. Dazu erfolgt eine konkrete Information durch die ausführende Baufirma an die direkt betroffenen Haushalte.

Insgesamt wird die Fahrbahn von Harderode bis zum Anschluss an die L 424 bei Halle auf einer Länge von 6,3 Kilometern saniert. In den Ortsdurchfahrten Harderode und Bremke werden zusätzlich auch die Schachtabdeckungen innerhalb der Fahrbahn ausgetauscht. Zudem werden auf der Fahrbahn bis zum Ortseingang Bremke profilverbessernde Maßnahmen vorgenommen, um die Unfallhäufungsstelle im Bereich Wegensen zu entschärfen.

Die Umleitungsstrecke während der gesamten Maßnahme verläuft von Halle kommend über die Orte Heyen und Börry bis Haus Harderode und in die Gegenrichtung.

Die Baumaßnahme kostet rund 1,1 Millionen Euro und soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.07.2025

Ansprechpartner/in:
Markus Brockmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln
Geschäftsbereichsleiter
Roseplatz 5
31787 Hameln
Tel: (05151) 607-178
Fax: (05151) 607-499

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln