Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 85: Fahrbahnerneuerung in Bissendorf

Fortsetzung der Arbeiten im neuen Bauschnitt unter Vollsperrung ab 14. Juli


Die Bauarbeiten für die Erneuerung der Osnabrücker Straße / Wissinger Straße (Landesstraße 85) der Ortsdurchfahrt Bissendorf (Landkreis Osnabrück) schreiten voran, so dass ab Montag, 14. Juli, mit dem Kanalbau in die nächste Bauphase 1.2 gewechselt werden kann.

Der derzeit gesperrte Abschnitt 1.1 vom Kreisverkehr Osnabrücker Straße in Höhe der Westfalen-Tankstelle bis zur Star-Tankstelle wird vorerst ab Montag wieder für den Anliegerverkehr freigegeben. Die Zufahrt zum Verbrauchermarkt am Friedensweg und die Siedlung „Am Rosenmühlenbach“ sind in der nächsten Bauphase 1.2 aus westlicher Richtung, vom Kreisel Westfalen-Tankstelle erreichbar.

Die Arbeiten in der Bauphase 1.1 haben aufgrund der umfangreichen Kanalbauarbeiten des Wasserverbandes Wittlage länger gedauert als ursprünglich geplant. Die Gründe hierfür sind die Verlegungen von Gasleitungen, welche für die Erneuerung des Kanals notwendig waren und deutlich umfangreicher und kleinteiliger waren.

Nun kann aber in die nächste Bauphase 1.2 vorgerückt werden, die sich an der Osnabrücker Straße von der Star-Tankstelle bis mittig der Zufahrt zum NP-Verbrauchermarkt erstreckt. Die Tankstelle ist während des zweiten Bauabschnittes nur aus westlicher Richtung erreichbar, der NP-Verbrauchermarkt dagegen weiterhin nur aus östlicher Richtung (Minikreisel).

Die Bauarbeiten für die nächste Bauphase dauern voraussichtlich rund drei Wochen an. Verzögerungen durch schlechte Wetterverhältnisse bzw. unvorhersehbare Mehrarbeiten sind nicht auszuschließen.

Im Anschluss wandert das Baufeld weiter ostwärts: Es folgt der nächste kleine Abschnitt, der sich an der Osnabrücker Straße vom Verbrauchermarkt und der Apotheke bis zum Minikreisel erstreckt. Weitere Details hierzu folgen rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung.

Die Bauarbeiten müssen aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten und der Arbeitsschutzbestimmungen weiterhin unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die bekannten Umleitungsstrecken bleiben bestehen.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.07.2025

Ansprechpartner/in:
Uta Weiner-Kohl

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Geschäftsbereichsleiterin
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-781
Fax: (0541) 503-779

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln