Clausthal-Zellerfeld (LK Goslar): Beschilderung im Bezirk der Straßenmeisterei Seesen wird erneuert
Etwa 40 Standorte -- Arbeiten unte halbseitiger Sperrung
Ab dieser Woche werden im Bezirk der Straßenmeisterei Seesen gleich an mehreren Standorten die wegweisenden Straßenschilder erneuert. Betroffen ist besonders das Gebiet rund um Clausthal-Zellerfeld (B 241, B 242, B 64, L 515, L 516, L 517, K 37). Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis in den Oktober hinein.
Bei den betroffenen Abschnitten handelt es sich immer um Bereiche in Kreuzungsnähe. Teilweise werden Tiefbauarbeiten notwendig sein, das bedeutet neue Fundament müssen hergestellt werden. Die Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden. An einigen wenigen unübersichtlichen Standorten kommt zusätzlich eine Ampel zum Einsatz.
Hintergrund:
Das regelmäßige Kontrollieren und Reinigen sowie das Austauschen von Straßenschildern gehört zur Aufgabe der Straßenmeistereien der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Der Austausch von Schilden kann verschiedene Gründe haben.
Verwitterung, Verschmutzung und Vandalismus (Sticker-Vandalismus) führen zur Unkenntlichkeit, das wiederum stellt ein Risiko für den Straßenverkehr dar. Der Tausch wird notwendig, um die Sichtbarkeit und Reflektion sicherzustellen.
Verschleiß und Alterung sind ebensolche Gründe, die reflektierenden Folien auf den Schildern habe eine begrenzte Haltbarkeit (15 bis 20 Jahre).
Auch bei Unfällen können Verkehrsschilder in Mitleidenschaft gezogen werden und müssen ausgetauscht werden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
10.09.2025
Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199