Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 71: Fahrbahn- und Radwegesanierung zwischen Bexhövede und Stinstedt startet

Am Montag, 1. September, beginnen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt unter Vollsperrung


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gibt bekannt, dass die Bauarbeiten an der B 71 zwischen Bexhövede und Stinstedt (Landkreis Cuxhaven) in Kürze beginnen werden. Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn auf einer fast 3 km langen Strecke und des Radwegs auf einer rund 2 km langen Strecke. Das Projekt dauert voraussichtlich etwa vier Monate. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro.

Das Bauprojekt wird in insgesamt fünf Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt.

Der erste Bauabschnitt beginnt am 1. September unter Vollsperrung und befindet sich in Bexhövede hinter der Kreuzung zwischen B 71 und L 143 und erstreckt sich etwa bis zur Raisa On GmbH Tankstelle. Dieser Abschnitt hat eine Länge von 254 Metern. Hier werden die Deck-, Binder- und Tragschicht der Fahrbahn sowie die Rinnenanlage erneuert.

Der zweite Bauabschnitt führt von der Tankstelle bis zur Ringstraße und umfasst 816 Meter. Bis zur Einmündung Streetmoorstraße werden auch in diesem Bereich alle drei Fahrbahnschichten und die Rinnenanlage saniert. Auf dem verbleibenden Teilstück werden die Deck- und die Binderschicht erneuert.

Die Abschnitte 3, 4 und 5 umfassen Streckenlängen von 870 Metern bis zum Bockhoopsweg / Alte Schulstraße, 680 Metern vom Bockhoopsweg bis zum Schwarzen Weg / Windhovenweg und 356 Metern vom Schwarzen Weg bis zum Bauende. In diesen drei Abschnitten erfolgt die Erneuerung der Deck- und Binderschicht der Fahrbahn.

Für den Verkehr wird eine großräumig ausgeschilderte Umleitungsstrecke eingerichtet: Der Verkehr aus Richtung Beverstedt wird hinter Beverstedt auf die Landesstraße 134 bis Bramstedt umgeleitet. Von dort führt die Umleitung weiter über die L 135 bis Stotel und über die L 143 nach Bexhövede. Der Fahrzeugverkehr in die entgegengesetzte Richtung wird über die gleiche Strecke umgeleitet. Fahrzeuge, die von der Autobahn 27 in Richtung Beverstedt fahren möchten, werden durch Hinweistafeln aufgefordert, die Ausfahrt Bremerhaven-Süd zu nutzen und anschließend der ausgeschilderten Umleitungsstrecke zu folgen.

Der Radverkehr wird über die Straßen Am Langenorth, Himbeerweg und Bockhooper Straße umgeleitet.

Der Geschäftsbereich Stade der Ladesbehörde dankt allen Verkehrsteilnehmenden, Anliegenden und Gewerbetreibenden für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.08.2025

Ansprechpartner/in:
Carolin Selle

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Öffentlichkeitsarbeit
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-373
Fax: (04141) 601-397

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln