B 248: Radwegerneuerung und Fahrbahninstandsetzung in Neuekrug (Langelsheim)
Arbeiten beginnen voraussichtlich am 25. September
Voraussichtlich ab dem 25. September beginnen die Bauarbeiten am Radweg in Neuekrug (Langelsheim, Landkreis Goslar). In den Herbstferien (13. bis 24. Oktober) wird die Fahrbahn der Bundesstraße 248 von Neuekrug bis zum Einmündungsbereich der Bundesstraße 82 unter Vollsperrung instandgesetzt. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa eine Million Euro und werden vom Bund getragen.
Bei der Radwegerneuerung im Zuge der Bundesstraße 248, handelt es sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereichs Goslar, mit dem Wasserverband Peine sowie der Stadt Langelsheim. Es ist geplant, den Radweg vom Ortseingang in Fahrtrichtung Seesen kommend etwa 700 Meter lang bis Haus Nummer 26 zu sanieren. Ebenfalls werden Straßenabläufe, Schachtanlagen, Gossenanlagen und Kanalleitungen erneuert bzw. erweitert. Die Bushaltstellen im betroffenen Streckenabschnitt werden in diesem Zuge barrierefrei ausgebaut.
Umleitung
In dieser Phase wird der aus Seesen kommende Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr in Richtung Seesen wird bereits am Knotenpunkt B 248 / B 82 auf die Bundesstraße B 82 nach Rhüden und weiter über die Bundesstraße 243 nach Bornhausen und Seesen geführt.
Fußgänger und Radfahrer können im Baustellenbereich den parallel zum Geh- und Radweg verlaufenden Feldweg in Richtung Hütteweg bis Neuekrug nutzen.
Betroffene Anlieger in Neuekrug werden von der bauausführenden Firma gesondert informiert und können während der Bauarbeiten Ihre Grundstücke erreichen.
Die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 248 schließt sich an. Geplant ist der Baustart in den Herbstferien 2025. Dabei wird eine etwa 1,5 Kilometer lange Strecke vom Ortsausgang Neuekrug in Fahrtrichtung Lutter am Barenberge bis zur Anschlussstelle Bundesstraße 82 saniert. Eine Vollsperrung der Bundesstraße 248 ist notwendig.
Umleitung
Der Verkehr in Richtung Seesen wird bereits am Knotenpunkt B 248 / B 82 auf die Bundesstraße 82 nach Rhüden und weiter über die Bundesstraße 243 nach Bornhausen und Seesen geführt. Für die Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend entgegengesetzt.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme.
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.09.2025
Ansprechpartner/in:
Anna Heinichen
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stollen 16
38640 Goslar
Tel: (05321) 311-172
Fax: (05321) 311-199