B 3 | Landesbehörde saniert Abfahrt Richtung Imsen
Zufahrt zum Ortsteil vorübergehend nicht nutzbar – Ampel regelt Bundesstraßenverkehr
Die Kreuzung der B 3 mit der Imser Straße (K 403) beim Alfelder Ortsteil Imsen wird instandgesetzt. Die Landesbehörde lässt die oberen Asphaltschichten abfräsen und eine neue Oberfläche aufbringen. Hierfür müssen die Kreuzung sowie die Imser Straße gesperrt werden.
Um an der Kreuzung arbeiten zu können, ist es zudem nötig, dort einen Arbeitsraum einzurichten. Die Landesbehörde führt daher den Verkehr auf der Bundesstraße über nur zwei Fahrspuren an der Baustelle vorbei. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.
Beginn ist am Mittwoch, 23. Juli, um 7 Uhr. Die Arbeit dauert voraussichtlich bis Montag, 28. Juli. Sobald die Arbeit abgeschlossen ist, wird die Strecke wieder freigegeben.
Die Sanierung umfasst den Bereich der Abfahrt sowie einen Teil der Imser Straße.
Eine Umleitungsstrecke ist weiträumig ausgeschildert. Die U 20 führt Fahrerinnen und Fahrer in Richtung Einbeck schon auf der Hannoverschen Straße in Alfeld von der B 3 herunter, entlang der Bahnstrecke nach Föhrste und von dort über Wispenstein nach Imsen. Wer in der Gegenrichtung unterwegs ist, nutzt die Route andersherum (U 10). Wer aus Gerzen nach Imsen möchte, muss die Route ebenfalls nutzen. Auf der B 3 kann während der Sperrung nicht nach links abgebogen werden.
Die Arbeit ist in die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien gelegt worden, um die Einschränkungen für Nutzerinnen und Nutzer möglichst zu miniminieren. Die Landesbehörde wird die Maßnahme schnellstmöglich durchführen und bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
21.07.2025
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-5144, -2413, -2451
Fax: (0511) 3034-2099