Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Modernisierung Messeschnellweg

Messeschnellweg vor dem Seelhorster Kreuz

Der Messeschnellweg ist Teil des ab 1949 erbauten Schnellwegesystems und verbindet die Stadtteile Hannover-Groß Buchholz und Laatzen-Mitte. Er beginnt im Norden an der A 37 (Anschlussstelle Hannover-Misburg) und verläuft östlich der Innenstadt durch die sogenannte Eilenriede, den Hannoverschen Stadtwald. Weiter führt er am namensgebenden Messegelände vorbei und endet in Laatzen-Mitte. Hier mündet er in die A 37; in südlicher Richtung zweigt von ihm zudem die B 6 Richtung Hildesheim ab.

Neben seiner überregionalen Verkehrsbedeutung als Ausweichstrecke für die A 7 ist der Messeschnellweg nördlich des Seelhorster Kreuzes ein Teil der B 3, südlich ein Teil der B 6. Als anbaufreie Strecke hat der Messeschnellweg – genau wie die übrigen Schnellwege – die Funktion, den Verkehr aus dem Innenstadtbereich Hannovers herauszuziehen und zu verteilen. Zudem ist er – als vierspurige Verlängerung der A 37 im Norden Hannovers – die wichtigste Verkehrsanbindung zum Messegelände im Süden der Stadt: Bei großen Messen kann er als vierspurige Einbahnstraße genutzt werden, um eine schnelle Anreise zum bzw. Abreise vom Messegelände ohne Staus zu gewährleisten.

Der Messeschnellweg wird an unterschiedlichen Stellen modernisiert. Hervorzuheben sind

  • Weidetorbrücke

    im Stadtteil Kleefeld-Buchholz: Sie überführt die B 3 über den zweispurigen innerstädtischen Weidetorkreisel und die

  • Mittellandkanalbrücke

    Sie überführt die B 3 etwas nördlicher über den Mittellandkanal.

Beide Bauwerke halten den gewachsenen Belastungen des gesteigerten Individual- und Schwerlastverkehrs nicht mehr stand und müssen daher zeitnah ersetzt werden. Umfangreiche Instandsetzungs- und Verstärkungsmaßnahmen wurden bei der Weidetorbrücke bereits begonnen; mit der Errichtung eines Ersatzbauwerks der Mittellandkanalbrücke wird 2024 gestartet, der Ersatzbau der Weidetorbrücke befindet sich noch im Planungsprozess.

Unabhängig von dem Ersatzneubau der beiden Brücken werden Schäden fortlaufend repariert. Eine umfangreiche aktuelle Maßnahme ist die Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle Mittelfeld. Die Maßnahme soll im 4. Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Messeschnellweg Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.04.2022
zuletzt aktualisiert am:
20.12.2023

Ansprechpartner/in:
Andreas Moseke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln