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A 2: Anschlussstelle Hämelerwald – Kreuz Hannover-Ost

Deckschichterneuerung auf allen 3 Fahrstreifen und Seitenstreifen auf der Richtungsfahrbahn Dortmund


Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)
Baumaßnahme A 2 AS Hämelerwald – AK Hannover-Ost: Übersichtskarte.
Lage der Maßnahme Bundesautobahn A 2 von km 199,100 bis km 209,000
Baumaßnahme Deckschichterneuerung auf allen 3 Fahrstreifen und Seitenstreifen auf der Richtungsfahrbahn Dortmund
Bauzeit Juni 2018 bis 5. August 2018, Arbeiten sind abgeschlossen
Arbeitsstellenlänge 9,9 km Baubereich, zuzüglich jeweils etwa 600 m vorher und hinterher Heranführung an die Maßnahme
Querschnitt befestigte Fahrbahnbreite von 15,00 - 15,20 m, mit 3 Fahrspuren und einem Seitenstreifen je Richtungsfahrbahn
Verkehrsbelastung Durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung in Summe für beide Fahrtrichtungen DTV2016 90.941 Kfz/24 h mit einem Schwerverkehrsanteil von 20.855 Kfz/24 h
Verkehrsführung 3 Fahrstreifen Richtung Dortmund, 3 Fahrstreifen Richtung Berlin (3+3-Verkehrsführung)


Lage der Maßnahme

Die Bautätigkeiten beginnen in Fahrtrichtung Dortmund etwa 1 km westlich der Anschlussstelle Hämelerwald und enden im Westen unmittelbar hinter der Einfädelung der Anschlussstelle Lehrte. Die Baustellenverkehrsführung beginnt etwa 600 m vor dem jeweiligen Beginn und Ende der Baumaßnahme. Innerhalb des Streckenabschnittes befindet sich die Anschlussstelle Lehrte-Ost, die Tank- und Rastanlage Lehrter See auf der Nordseite, die KWC-Anlage (Kiosk mit WC) Lehrter See auf der Südseite und die Anschlussstelle Lehrte.

Baumaßnahme

Die Baumaßnahme ist Teil eines Erhaltungskonzeptes, das darauf abzielt maximale Nutzungsdauern für Deckschichten in Abhängigkeit des eingebauten Materials zu ermitteln und darzustellen. Für die gesamte Bundesautobahn A 2 ist eine strategische Erhaltungsplanung erstellt worden. Dabei werden Bestandsdaten, Vor-Ort-Bewertungen, verschiedene Messungen und Bohrkernuntersuchungen analysiert und anhand ihres Schadensbildes und Zustandsnote in eine Dringlichkeit gereiht.

Der betrachtete Abschnitt der A 2 ist mit einer Deckschicht aus 5.500 m offenporigen Asphalt (OPA) und 4.350 m Splittmastixasphalt (SMA) befestigt. Auf dem insgesamt 9,9 km langen Streckenabschnitt sind starke Oberflächenschäden wie mechanische Schäden und Kornablösungen im Deckschichtbereich der Strecke festgestellt worden. Auf allen Fahrspuren, insbesondere im Hauptfahrstreifen, befinden sich zahlreiche, zum Teil erhebliche Schäden, so dass eine Deckenerneuerung notwendig ist. Ebenfalls wird in den zugehörigen Ästen der Anschlussstelle Lehrte-Ost die Deckschicht erneuert.

Insgesamt werden auf einer Fläche von 160.000 m² Fräsarbeiten durchgeführt. Anschließend wird die Deckschicht auf allen Fahrstreifen und dem Seitenstreifen wieder neu eingebaut. Zusätzlich werden im Vorlauf zu der Erhaltungsmaßnahme zwei Mittelstreifenüberfahrten neu hergestellt. Im Zusammenhang mit der Deckenerneuerung wird die vorhandene Markierung auf einer Gesamtlänge von 26.500 m erneuert. In dem Streckenabschnitt befinden sich mehrere Bauwerke, auf denen ebenfalls die Deckschicht erneuert wird.

Die Baukosten belaufen sich auf 4,8 Millionen Euro und werden durch den Bund getragen.

Zeitplanung

Der Ausführungszeitraum erstreckte sich von Anfang Juni bis Anfang August 2018 und war unterteilt in die Vorabarbeiten wie die Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten und der Herstellung der Verkehrssicherung und der eigentlichen Bautätigkeit. Die Dauer der Einrichtung der Verkehrssicherung am Beginn beträgt etwa zwei Wochen. Ursächlich hierfür ist u.a. die notwenige Aufstelldauer für die 10,5 km lange mobile Schutzwand auf der Richtungsfahrbahn Berlin, die den Gegenverkehr absichert (siehe Skizze rechts). Erst nach erfolgter Lieferung und Aufstellung der mobilen Schutzwand, kann der Verkehr auf die Gegenfahrbahn übergeleitet werden. Parallel zu der Einrichtung der Verkehrssicherung werden die beiden Mittelstreifenüberfahrten neu hergestellt, danach beginnt die eigentliche Deckschichterneuerung. Nach Beendigung der Bautätigkeiten sind für den Abbau der Verkehrssicherung eineinhalb Wochen vorgesehen. Innerhalb des Gesamtbauzeitraumes ist es notwendig, auf der Richtungsfahrbahn Dortmund vor der Umstellung der Arbeiten vom äußeren Fahrbahnrand auf den inneren Fahrbahnrand die Verkehrsführung an etwa eineinhalb Tagen umzustellen.

Wegen der Bedeutung der Bundesautobahn 2 und der hohen Verkehrsbelastung wird die Baumaßnahme im 3-Schicht-Betrieb und an den Wochenenden ausgeführt. Der Auftragnehmer wurde zu einer extrem knappen Bauzeit verpflichtet, der Bauzeitanfang und das Bauzeitende sind jeweils vertraglich vorgegeben und mit Vertragsstrafen hinterlegt. Weitere Anreize für die ausführende Firmen sind Beschleunigungsvergütungen, um möglicherweise noch zusätzliche Bauzeitverkürzungen zu erreichen. Die Arbeiten an den Deckschichten der Bauwerke sowie der Einbau der offenporigen Asphaltschicht setzen allerdings zwingend trockene Witterungsbedingungen voraus.

Der Ausführungszeitraum ist bestimmt durch äußere Randbedingungen und verschiedenen Abhängigkeiten. Dabei werden vorangehende oder nachlaufende Baumaßahmen auf der A 2 als auch auf den relevanten Umleitungsstrecken aufeinander getaktet. Weiterhin ist der Ausführungszeitpunkt abhängig von Großveranstaltungen und Messen sowie den witterungsbedingten frühestmöglichen Ausführungsbeginn ab Mai eines Jahres.

Verkehrsführung

In Fahrtrichtung Berlin und Dortmund stehen jeweils drei Fahrspuren zur Verfügung. Dazu ist es erforderlich, zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Dortmund auf die Gegenfahrbahn überzuleiten und mittels einer transportablen Schutzeinrichtung vom durchgehenden Verkehr in Richtung Berlin zu trennen. Der Hauptfahrstreifen in Richtung Dortmund verbleibt auf der Richtungsfahrbahn Dortmund und wird in mindestens 5,50 m Breite mit Baken vom Baufeld abgetrennt, um die erforderliche Durchfahrtsbreite für Schwertransporte auch während der Bautätigkeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit für die drei Fahrstreifen Richtung Berlin und den zwei übergeleiteten Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Berlin beträgt 80 km/h. Die Geschwindigkeit für die Fahrspur durch das Baufeld und der Überleitungsbereiche im Zulaufbereich der Baustelle beträgt 60 km/h. Da sich das Baufeld auf der Richtungsfahrbahn Dortmund im Grenzbereich zum Straßenverkehr befindet, ist diese Fahrspur mit 60 km/h beschildert, um den Gesundheits-, Arbeits- und Unfallschutz der Arbeitskräfte zu gewährleisten. Sowohl von Osten als auch von Westen kommend ist im Zuflussbereich auf die geänderte Baustellenverkehrsführung und die Überleitung ein Geschwindigkeitstrichter von 120 km/h auf 60 km/h eingerichtet.

Um die Leistungsfähigkeit auf der A 2 so wenig wie möglich einzuschränken, wird der Grundsatz, alle Fahrstreifen möglichst auch während der Baumaßnahme aufrechtzuerhalten, hier erfüllt.

Um alle Fahrstreifen während der Bauzeit aufrechterhalten zu können, ist es notwendig die Einfahrt der Anschlussstelle Lehrte-Ost in Fahrtrichtung Berlin während der gesamten Bauzeit aufgrund des fehlenden Beschleunigungsstreifen zu sperren, da ein Beschleunigen aus dem Stand heraus ohne Beschleunigungsspur auf die hoch belastete Autobahn hinaus aus Sicherheitsgründen nicht zulässig ist. Die Umleitung erfolgt über die vorhandene Umleitung zur Anschlussstelle Lehrte bzw. zur Anschlussstelle Hämelerwald. Die Ausfahrt an der Anschlussstelle Lehrte-Ost ist weiterhin während der gesamten Bauzeit verkürzt möglich.

Ebenso ist es notwendig, die KWC-Anlage Lehrter See Süd an der Richtungsfahrbahn Berlin während der Bauzeit zu schließen, da auch hier wie an der Anschlussstelle Lehrte-Ost aufgrund fehlender Fahrbahnbreiten, keine Beschleunigungsspur eingerichtet werden kann und ein Beschleunigen aus dem Stand heraus ohne Beschleunigungsspur auf die hoch belastete Autobahn hinaus aus Sicherheitsgründen nicht zulässig ist. Ausweichmöglichkeiten für die entfallenden Stellplätze bestehen an der PWC-Anlage Röhrse oder an der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz.

Die Anschlussstelle Lehrte-Ost, die Tank- und Rastanlage Lehrter See und die Anschlussstelle Lehrte in Fahrtrichtung Dortmund sind nur über den rechten Hauptfahrstreifen aus erreichbar. Der Hinweis auf die Nutzung des rechten Fahrstreifens erfolgt frühzeitig im Zulaufbereich.

Während der Deckenerneuerung im Bereich der Anschlussstelle Lehrte-Ost und der zugehörigen Äste an der Richtungsfahrbahn Dortmund ist es erforderlich, die Anschlussstelle Lehrte-Ost an einem Wochenende voll für den Verkehr zu sperren. Auf die geplante Sperrung wird eine Woche im Voraus mittels Schilder hingewiesen. Die Umleitung erfolgt über die vorhandene Umleitung zur Anschlussstelle Lehrte bzw. zur Anschlussstelle Hämelerwald. An einem weiteren Wochenende wird die Deckenerneuerung im Bereich der Tank- und Rastanlage Lehrter See durchgeführt. An diesem Wochenende ist auch die Tank- und Rastanlage nicht zu erreichen.

Verkehrsinformationen

Bereits 14 km vor der eigentlichen Reduzierung und Überleitung wird mehrfach auf die Baustellensituation mit der vorhandenen Verkehrsbeeinflussungsanlage hingewiesen. Zusätzlich warnen mobile Stauwarnanlagen vor einem möglichen Stau. Die vorhandene Streckenbeeinflussungsanlage weist zusätzlich im Zuflussbereich bereits 14 km vor der Änderung der Verkehrsführung auf die Baustelle mit dem Baustellensymbol und einem Ausrufezeichen hin. Mit der jüngst fertig gestellten Netzbeeinflussungsanlage besteht weiterhin die Möglichkeit, im Falle von erheblichen Staus auf der A 2 Verkehre über die A 39 zum Salzgitterdreieck, dann über die A 7 nach Hannover bzw. umgekehrt von Hannover über A 7 und über A 39 zurück zur A 2 zu lenken. Im Bedarfsfall werden voll automatisch gesteuerte LCD-Anzeigetafeln verkehrsabhängig durch die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen/ Region Hannover aktiviert.

Weiterhin wird bereits 2 km vor der Überleitung in Fahrtrichtung Dortmund die eingeschränkte Erreichbarkeit der Anschlussstellen Lehrte-Ost, der Tank- und Rastanlage Lehrter See und der Anschlussstelle Lehrte beschildert. Der Verkehrssteilnehmer kann sich frühzeitig auf den rechten Fahrstreifen einordnen, um die Anschlussstellen oder die Tank- und Rastanlage zu erreichen.

Weitere Information

Tagesaktuelle Informationen können auf der Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen/Region Hannover eingesehen werden. Bei Verkehrsbeeinträchtigungen werden Infos zu Staulängen und mögliche Umleitungen an Navigationsgeräte und Radiostationen gemeldet.

Bundesautobahn 2
Querschnitt freie Strecke   Bildrechte: NLStBV

Querschnitt freie Strecke.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.05.2018
zuletzt aktualisiert am:
16.08.2018

Ansprechpartner/in:
Julia Fundheller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Geschäftsbereichsleiterin
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-156
Fax: (0511) 39936-299

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