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Mitarbeiter (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verden gesucht

Stellenausschreibung


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In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist im regionalen Geschäftsbereich Verden zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz eines

Mitarbeiters (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

mit der Hälfte der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit unbefristet zu besetzen.

Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst sämtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Geschäftsbereiches und beinhaltet u.a. folgende Aufgaben:

  • Erstellen von Mitteilungen gegenüber Presse, Behörden, Politik und Bevölkerung,
  • eigenverantwortliches Bearbeiten von Anfragen und Beschwerden,
  • Pressemonitoring, sowie erstellen des Pressespiegels,
  • Pressekontakt,
  • Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei Straßenbauprojekten,
  • Pflege und Intensivierung des Intra- und Internetauftrittes,
  • Mitarbeit bei der Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen,
  • Weiterentwicklung interner Informations- und Kommunikationskanäle.

Aufgabenänderungen bleiben vorbehalten.

Der Arbeitsplatz ist für einen Beschäftigten (m/w/d) nach Entgeltgruppe 11 Teil I der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.

Bewerber (m/w/d) müssen über einen erfolgreichen Abschluss (Diplom, FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften oder Medien- und Informationsmanagement verfügen. Alternativ kann auch ein praktisch ausgebildeter Journalist mit einem abgeschlossenen Volontariat berücksichtigt werden.

Persönliche und fachliche Voraussetzungen:

  • Sensibilität für politische Themen und Zusammenhänge,
  • überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Ausdrucksweise,
  • flexible, selbständige und strukturierte Arbeitsweise,
  • Erfahrung im Umgang mit modernen Medienkanälen sowie anwenderspezifische PC-Kenntnisse,
  • verantwortungsbewusste und zuverlässige Persönlichkeit,
  • Bereitschaft, sich ein Grundverständnis für die Aufgabengebiete des Straßenbaus anzueignen wird vorausgesetzt.
  • Wünschenswert sind erste Praxiserfahrungen im Bereich Text & Redaktion.

Angebot:

  • Mitwirken beim Neuaufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Geschäftsbereich Verden,
  • ein gesichertes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Land Niedersachsen,
  • attraktiver Arbeitsplatz mit vielseitigem und abwechslungsreichem Tätigkeitsfeld,
  • Jahressonderzahlung,
  • eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL,
  • flexible Arbeitszeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben,
  • zielgerichtete Fortbildungsangebote,
  • 30 Tage tariflich geregelten Erholungsurlaub,
  • modernes betriebliches Eingliederungsmanagement,
  • Eingliederung in ein dynamisches Team mit guter Arbeitsatmosphäre.

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung / Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 12.12.2021 unter Angabe des Stichwortes „Ö“ an:

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Bgm.-Münchmeyer-Str. 10
27283 Verden (Aller)

oder per Mail an Bewerbungen-VER@nlstbv.niedersachsen.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Groeger, Telefon: 04231/9857-170.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Näheres hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung zu Bewerbungen.


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Artikel-Informationen

erstellt am:
18.11.2021

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