Bachelor of Professional (ehemals Straßenwärtermeister) (w/m/d) in Rotenburg gesucht
Stellenausschreibung
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist im regionalen Geschäftsbereich Verden auf der Straßenmeisterei Rotenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz Bachelor of Professional (ehemals Straßenwärtermeister) (w/m/d) unbefristet zu besetzen. Was Sie erwartet: Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Ihre fachliche Qualifikation:
Es können auch Bewerbungen von Bewerbern / Bewerberinnen berücksichtigt werden, welche noch nicht die Qualifikation als Straßenwärtermeister erlangt haben. Hierfür gilt dann folgendes zu beachten: Bewerber / Bewerberinnen, welche nicht über die Qualifikation zum Straßenwärtermeister (w/m/d) verfügen, müssen eine Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Straßenwärter (w/m/d) erfolgreich abgelegt haben.Weiter müssen sie eine mindestens dreijährige einschlägige Berufspraxis als Straßenwärter (w/m/d) vorweisen können, welche nicht länger als sechs Monate zurückliegt, und über die Bereitschaft verfügen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Lehrgang zum Bachelor of Professional (ehemals Straßenwärtermeister) (w/m/d) zu besuchen und die Abschlussprüfung erfolgreich abzulegen. Der nächste Lehrgang findet voraussichtlich ab April 2025 statt und dauert ca. 9 Monate. Die Bereitschaft ist in der Bewerbung zu erklären. Ferner gilt zu beachten: Vor Antritt des Lehrgangs ist eine Qualifizierungsvereinbarung zwischen der NLStBV und der / dem Beschäftigten zu schließen. Darin verpflichtet sich die / der Beschäftigte, nach Erlangen der angestrebten Qualifikation für die Dauer von drei Jahren bei der NLStBV mit der dann erworbenen Qualifikation tätig zu bleiben (Bindungsdauer). Der von der NLStBV gezahlte Gesamtbetrag ist von der / dem Beschäftigten bei beispielsweise Abbruch der Qualifizierungsmaßnahme zurückzuerstatten. Nähere Informationen zu den Bedingungen erhalten Sie bei den unten aufgeführten Kontaktpersonen. Ihre persönliche Qualifikation:
Was wir Ihnen bieten:
(*) Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe E 9a, Fallgruppe 4, Teil II, Abschnitt 15.2 der Anlage A zum TV-L bewertet. Sollte die Qualifikation des Straßenwärtermeisters bei der Einstellung noch nicht vorliegen, wird bis zum Abschluss der Straßenwärtermeisterprüfung die / der Beschäftigte entsprechend der Vorbemerkung Nr. 1 Abs. 4 zu allen Teilen der Entgeltordnung in die Entgeltgruppe E 8 eingruppiert. Der Dienstort ist Rotenburg. Durch flexible Arbeitszeiten und familienorientierte Arbeitszeitmodelle unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen. Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz. Bei Vereinbarung einer Teilzeitbeschäftigung muss die Bereitschaft erklärt werden, an Arbeitstagen die volle Stundenzahl einer / eines Vollbeschäftigten des jeweiligen Einsatzbereiches zu erbringen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz im Bereich der betreffenden Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe EG 9a TV-L sind Frauen unterrepräsentiert. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1). Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen und einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bis zum 20. November 2024 an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Bewerbungen sind auch per E-Mail an bewerbungen-ver@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden. Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Fachbereichs 4 (Betriebsdienst und Verkehr), Werner Niedfeld, Telefon (04231) 9857-228, bei allgemeinen Fragen zum Ausschreibungsverfahren (und die oben genannten Bedingungen im Falle einer Erstattung der Lehrgangskosten) an Daniel Grüß. |
Artikel-Informationen
erstellt am:
29.10.2024