Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Erweiterung der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz-Süd an der A 2

Planfeststellungsbeschluss unanfechtbar


Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)
Die geplante Erweiterung der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz (Südseite) an der Autobahn 2: Übersichtslageplan (Download als detailliertes PDF unten).

Die Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz-Süd im Zuge der Autobahn 2 zwischen Hannover und Braunschweig (Betr.-km 180,600) soll ausgebaut werden. Ziel ist die Erhöhung der Anzahl der Lkw-Parkstände von derzeit 94 auf 221. Antragsteller ist der regionale Geschäftsbereich Hannover der Landesbehörde. Eine Projektbeschreibung ist über den Link zum Antragsteller verfügbar.

Das für den Ausbau erforderliche Planfeststellungsverfahren wurde am 18. August 2011 eingeleitet. Die Planunterlagen haben in der Zeit vom 5. September 2011 bis einschließlich 4. Oktober 2011 bei der Gemeinde Wendeburg zur allgemeinen Einsichtnahme öffentlich ausgelegen.

Jeder, dessen Belange durch die Planung berührt werden, konnte bis einschließlich 18. Oktober 2011 Einwendungen erheben. Eingegangen sind 15 Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange (einschl. Landvolk) sowie drei private Einwendungen. Schwerpunkt sind landwirtschaftliche Belange. Die Stellungnahmen und Einwendungen wurden dem Antragsteller zur Bearbeitung übergeben. Der Erörterungstermin fand am 7. Juli 2014 in Wendeburg statt.

Der Planfeststellungsbeschluss erging am 10. Oktober 2019. Er lag zusammen mit den festgestellten Planunterlagen in der Zeit vom 6. November 2019 bis einschließlich 19. November 2019 bei der Gemeinde Wendeburg zur allgemeinen Einsichtnahme aus und war in dieser Zeit auch unter http://planfeststellung.strassenbau.niedersachsen.de/overview einsehbar.

Der Beschluss ist seit 20. Dezember 2019 bestandskräftig (unanfechtbar).

Tank- und Rastanlage A 2
Projektbeschreibung und Link zum Antragsteller:

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.08.2011
zuletzt aktualisiert am:
26.01.2023

Ansprechpartner/in:
Norbert Gosmann

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Dezernat 51 (Planfeststellung)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (05331) 984-166
Fax: (05331) 984-170

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln