Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

BIM beim Auftragnehmer

Unser Appell an Planungsbüros und Baufirmen: Engagieren Sie sich frühzeitig, und erlangen Sie eigene BIM-Kompetenzen. Für die Planung und für die Ausführung neuer Infrastrukturprojekte brauchen wir Partnerinnen und Partner, die mit der BIM-Methode vertraut sind.

Als öffentlicher Auftraggeber ist die NLStBV an die klar definierten Anforderungen des Vergabeverfahrens gebunden, die Größe der Auftragnehmer ist jedoch kein Kriterium. Vielmehr müssen und wollen wir die Gleichbehandlung aller Bieter gewährleisten. Dazu legen wir Eignungs- und Wertungskriterien vor der Ausschreibung projektspezifisch fest und veröffentlichen sie auf den gängigen Vergabeplattformen.

Insbesondere in der noch andauernden Pilotphase wollen wir möglichst vielen potenziellen Auftragnehmern den Einstig in die neue Arbeitsmethode ermöglichen. Dabei ist uns bewusst, dass besonders der Nachweis der Referenzen als große Hürde angesehen wird. Daher betrachten wir für jedes Projekt die Anforderungen differenziert. Dennoch müssen zumindest grundlegende BIM-Kenntnisse bei den Bietern vorhanden sein.


BIM-Rollen beim Auftragnehmer

Nicht nur in der NLStBV wird die Rolle des BIM-Managers neu eingeführt, auch auf der Auftragnehmerseite entstehen neue Rollen und Verantwortlichkeiten. Diese Rollen ersetzen nicht die aus der konventionellen Planung bekannten Funktionen, sondern ergänzen sie durch entsprechendes BIM-Know-how.

BIM-Rollen bei Auftraggeber und Auftragnehmer   Bildrechte: NLStBV
BIM-Rollen bei Auftraggeber und Auftragnehmer.

Der BIM-Gesamtkoordinator ist der erste Ansprechpartner für den BIM-Manager. Er koordiniert die BIM-Fachplaner und führt die Fachmodelle zu einem Koordinationsmodell zusammen. Er ist verantwortlich für die Erstellung und Fortschreibung des BAP und am Ende für die Kollisions- und Modellprüfung – und damit für die qualitätsgesicherte Übergabe des Modells an die NLStBV.

Sind an einem Projekt verschiedene Fachdisziplinen beteiligt, stellt jede Fachdisziplin einen BIM-Fachplaner. Er übernimmt die digitale Projektabwicklung in seinem Fachgebiet. Möglicherweise ist er auch gleichzeitig der BIM-Modellautor. Der BIM-Modellautor oder auch BIM-Modeller erstellt das Fachmodell in der vorgegebenen Qualität.

Ein wesentlicher Bestandteil der BIM-Methode ist die Arbeit in einer gemeinsamen Datenumgebung (CDE), diese stellt die NLStBV zur Verfügung. Für darüber hinaus benötigte Soft- und Hardware zur Umsetzung der BIM-Methode ist der Auftragnehmer verantwortlich.

Bildrechte: NLStBV

VIDEO: DIGITALES PLANEN UND BAUEN MIT BIM IN DER NLSTBV

 

ERKLÄRVIDEO: WIE FUNKTIONIERT BIM IN DER NLSTBV?

 

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.05.2022
zuletzt aktualisiert am:
12.07.2022

Ansprechpartner/in:
Jana Winkler

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Sachgebietsleiterin 217 (BIM)
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2401
Fax: (0511) 3034-2099

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln