Logo NLStBV Niedersachen klar Logo

Landesbehörde erhält Zertifikat zum audit berufundfamilie

NLStBV für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit familiengerechten Arbeitsbedingungen ausgezeichnet


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist am heutigen Dienstag im Rahmen eines „Zertifikats-Online-Events“ mit dem Qualitätssiegel zum audit berufundfamile ausgezeichnet worden. Damit werden Arbeitgeber für ihre nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeitsbedingungen geehrt. Als Voraussetzung muss vorab der berufundfamilie-Auditierungsprozess durchlaufen werden. Ihre Urkunde hat die Landesbehörde bereits am 31. Mai 2022 erhalten.

„Ich freue mich, dass unsere Landesbehörde das Zertifikat berufundfamilie erhalten hat. Das Qualitätssiegel zeigt, dass uns als Arbeitgeber die Vereinbarkeit und Beruf und Familie wichtig ist“, so Präsident Eric Oehlmann.

Der Zertifizierung vorausgegangen war eine Auditierung, die im Oktober 2021 gestartet und im Mai 2022 abgeschlossen worden ist. In verschiedenen Bereichen hat die Landesbehörde dabei zunächst den Ist-Status in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben in ihrer Behörde überprüft. In dem folgenden Prozess sind in Arbeitsgruppen und Workshops viele Ideen und persönliche Erfahrungen von zahlreichen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Lebenslagen durch alle Hierarchieebenen und Berufsfelder in der Landesbehörde eingeflossen.

Daran anschließend sind Maßnahmen wie beispielsweise passende Unterstützungsangebote zum mobilen Arbeiten und Telearbeit vereinbart worden, um die nachhaltige lebensphasenbewusste Personalpolitik weiter zu verbessern. In Zielvereinbarungen sind diese Ansatzpunkte fixiert worden. Sie werden nun in der sich anschließenden dreijährigen Phase des audits berufundfamilie schrittweise umgesetzt.

Präsident Eric Oehlmann unterstreicht die Wichtigkeit, hier am Ball zu bleiben: „Unsere Arbeitswelt wandelt sich immer schneller und verlangt immer mehr von uns ab. Unter den Corona-Randbedingungen wurde dieser Prozess weiter beschleunigt. Umso wichtiger ist es, dass die Beschäftigten einen guten Ausgleich zwischen Beruf und Familie finden können. Für mich ist es eine Daueraufgabe, hier einen guten Mix und passende Angebote für die Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln – auch weil wir so als Arbeitgeber attraktiv für Nachwuchskräfte bleiben.“

Die NLStBV hat am 31. Mai 2022 das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten.   Bildrechte: NLStBV
Die NLStBV hat am 31. Mai 2022 das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Es freuen sich Präsident Eric Oehlmann mit seinen Mitarbeiterinnen (von links) Sina Greßmann, Birgit Hagen und Enikö Majer
Presseinformation Bildrechte: NLStBV
Arbeitgeber Niedersachsen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
22.06.2022

Ansprechpartner/in:
Pressestelle: Heike Haltermann, Jens-Thilo Schulze

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Öffentlichkeitsarbeit
Göttinger Chaussee 76 A
30453 Hannover
Tel: (0511) 3034-2413, -2451
Fax: (0511) 3034-2099

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln