L 76: Fahrbahn- und Radwegsanierungsarbeiten zwischen Alfhausen und Neuenkirchen-Vörden sowie Ankum und Alfhausen
Vollsperrungen ab dem 11. September
Ab Mittwoch, 11. September, beginnen die Bauarbeiten für die Fahrbahn- und Radwegerneuerung der Landesstraße 76 im Landkreis Osnabrück. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Behinderungen einstellen, da die Riester Straße und die Ankumer Straße / Alfhausener Straße für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt werden müssen.
Die Sanierungsarbeiten sind aufgrund von aufgetretenen Rissen und Verformungen der Fahrbahn bzw. des Radweges erforderlich.
Die Vollsperrung der Riester Straße (L 76) zwischen Alfhausen und Neuenkirchen-Vörden betrifft den Bereich zwischen der Einmündung Westerfeldstraße und dem Knotenpunkt mit der Krahnstraße (K 148). Die Zufahrt zum Alfsee über die Westerfeldstraße bleibt aus Richtung Alfhausen bestehen. Der von der Westerfeldstraße (Alfsee) kommende Verkehr wird über die Riester Straße (L 76) bis nach Alfhausen, von dort über die B 68 bis nach Bersenbrück, über die B 214 (Ankumer Straße / Gehrder Straße) bis Hastrup, über die Neuenkirchener Straße / Hastruper Damm (L 107) bis zum Knotenpunkt mit der L 107 / L 76 (Stickteich) und über die Neuenkirchen Straße (L 76) bis zur Krahnstraße (K 148) geführt. Dieselbe Umleitung ist auch für die Gegenrichtung vorgesehen. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Die Aufhebung der Vollsperrung ist für Mitte Oktober vorgesehen. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.
Im Anschluss an diese Vollsperrung wird der Bereich zwischen der Krahnstraße (K 148) und der Stickteich-Kreuzung (L 107 / L 76) bei Neuenkirchen-Vörden voll gesperrt.
Die Vollsperrung der Ankumer Straße / Alfhausener Straße (L 76) zwischen Alfhausen und Ankum betrifft den Bereich zwischen der Einmündung Waller Straße und dem Knotenpunkt mit der Wehberger Straße (K 144).
Eine Umleitungsstrecke wird für beide Fahrtrichtungen ab Alfhausen über die B 68 nach Bersenbrück, von dort über die B 214 (Ankumer Straße / Bersenbrücker Straße) nach Ankum, über die Alfhausener Straße (L 76) bis zur Einmündung mit der Wehberger Straße (K 144) eingerichtet. Die Aufhebung dieser Vollsperrung ist für Ende Oktober vorgesehen.
Die vom Land Niedersachsen getragenen Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.
Der Geschäftsbereich Osnabrück der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Beeinträchtigungen und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.
Artikel-Informationen
erstellt am:
06.09.2024
Ansprechpartner/in:
Christine Wehlage
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-796
Fax: (0541) 503-779